Skip to content

Uni Krawatten aus Seidensatin

uni Krawatten
Uni Krawatten in allen Farben
Besonders viel Freude bereiten uns bei der Produktion unserer Grünen Mode immer wieder die uni Seidenkrawatten.

Als Krawatten Herstellerinnen lieben wir es, in Farben zu schwelgen. Egal ob uni schwarz, uni blau, uni lila, uni rot oder auch bei allen anderen Farben, der Glanz des Seidenstoffes und die Leuchtkraft der Farben überzeugt immer wieder aufs neue.

Die Belege auf der Krawattenrückseite können je nach ästhetischem Empfinden und auch nach Kundenwunsch farblich individuell gestaltet werden. Zur roten Krawatte passt z. B. ein schwarzer oder weißer Beleg, aber auch ein aufgehelltes oder abgedunkeltes Rot wären denkbar. Der Phantasie und dem Gestaltungswillen sind keine Grenzen gesetzt.

Mehr zu den von uns verwendeten ökologischen Farben und zur Herstellung unserer Fairen Mode erfahren Sie hier:

Uni Krawatten und Schlipse
Schals und Tücher
Fliegen und Schleifen

Interview bei karlsruhe-entdecken.de

Karlsruhe entdecken - Das Online-Portal für Freizeit, Genuss & Lebensart
Ganz aktuell gibt es ein schönes Interview mit uns im Portal karlsruhe-entdecken. Das Portal ist übrigens eine schöne Fundgrube für alle Karlsruhe-Interessierten und bietet eine große Fülle an Informationen über Karlsruhe.

Im Interview mit uns erfahren Sie, woran wir gerade arbeiten, wie wir zu unseren Ideen kommen oder wie wir uns motivieren. Viel Spaß beim Lesen!

ANA & ANDA bei "Köpfe der Region"

Bio-Textilien, grüne Mode, öko Mode

GOTS-Zertifikat
Das GOTS-Zertifikat garantiert die faire Bio-Qualität unserer Seide
Natürliche oder ökologische Kleidung - der kleine Unterschied

Bio-Textilien, grüne Mode, öko Mode - begegnen Ihnen diese Begriffe und auch andere, ähnlich klingende, im Zusammenhang mit nachhaltiger Kleidung immer wieder? Und fragen Sie sich dann auch, welche Unterschiede jeweils bestehen?

Eines vorab, geschützt sind die Begriffe "bio", "öko" und "fair trade" im Textilbereich nicht. Trotzdem werben im Allgemeinen nur solche Öko-Labels damit, die auch nachhaltige Kriterien beachten.

Anders jedoch ist es mit den Begriffen "natürliche Kleidung", "Naturstoffe" u.ä. Da viele Verbraucherinnen und Verbraucher den berechtigten Wunsch nach natürlicher Kleidung haben und die Nachfrage nach sog. Naturstoffen groß ist, werden alle diese Begriffe von Herstellern gerne verwendet. "Natürlich" bedeutet aber letztlich nur, dass die Kleidung aus Naturfasern hergestellt wurde. Das hat mit bio, öko und fair erstmal gar nichts zu tun. Denn Baumwolle, Wolle, Seide etc. bleiben auch dann Naturfasern, wenn sie mit Pestiziden behandelt und unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen hergestellt wurden.

Lassen Sie sich also nicht von Begriffen wie "Naturtextilien" täuschen und achten Sie auf "bio", "öko" und "fair".

Aber egal ob fair trade Mode, Bio Kleidung oder Öko Textilien, die potenzielle Kundschaft sollte sich immer genau darüber informieren können, aus welcher Quelle alle verarbeiteten Rohstoffe stammen und unter welchen Bedingungen die ökologische Kleidung produziert wird. Kurz: der gesamte Herstellungsprozess sollte auf transparente Weise deklariert sein.

Auch uns ist diese Transparenz bei der Herstellung unserer Seidenkrawatten, Seidenfliegen sowie Schals und Tücher wichtig. Deshalb informieren wir auf unseren Homepages detailliert über Rohstoffe, Zertifikate und Produktionsbedingungen. Und wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Ökofaire Schals und Tücher
Ökofaire Fliegen und Schleifen
Ökofaire Krawatten und Schlipse

Sonderedition Schals und Tücher

Seidenschal rot
Seidenschal mit zwei Rot-Tönen
Schals und Tücher aus Bio Seide: Sonderedition für die Schmuckwerkstatt Altrip

Seidenschals in jeweils zwei Farbtönen: Die Sonderedition für die Schmuckwerkstatt Altrip ist fertiggestellt. Wir lieben es, als Herstellerinnen von Schals und Tüchern herausgefordert zu werden. So nahmen wir den Auftrag gerne an, Tücher und Schals in zwei Farbtönen aus Bio-Seide herzustellen.

Heute gehen die Tücher auf die Reise nach Altrip - aber natürlich haben wir sie vorher fotografiert und freuen uns, die Seidenschals nun hier vorstellen zu können.

Die Schmuckwerkstatt Altrip ist übrigens auch die erste Teilnehmerin an der "Kampagne für Nachhaltige Eleganz", unserer Öko Mode Kampagne.

Viel Spaß beim Betrachten der Tücher!

Seidentuch blau
Seidentuch mit zwei Blau-Tönen
Seidenschal zwei Royalblau
Seidenschal mit zwei Royalblau-Tönen
Seidentuch Grün-Töne
Seidentuch mit zwei Grün-Tönen
Seidenschal Grün-Töne
Seidenschal mit zwei weiteren Grün-Tönen
Seidentuch Lila-Töne
Seidentuch mit zwei Lila-Tönen
Seidenschal Violett-Töne
Seidenschal zwei Violett-Töne
Seidentuch Orange-Töne
Seidentuch mit zwei leuchtenden Orange-Tönen
Seidenschal Dunkel-Orange-Töne
Seidenschal mit zwei leicht abgedunkelten Orange-Tönen
Seidentuch Rot-Töne
Seidentuch mit zwei Rot-Tönen
Seidenschal Rot-Töne
Seidenschal mit zwei weiteren Rot-Tönen

SCHMUCKWERKSTATT Altrip

Seidentuch
Bio-Seidentuch mit Seidenschmuck, handgearbeitete Unikate
Die erste Teilnehmerin der Kampagne: SCHMUCKWERKSTATT Altrip

Sehr herzlich und mit großer Freude bedanken wir uns hier bei der SCHMUCKWERKSTATT in Altrip. Mit dem Auftrag einer Sonderedition von Schals und Tüchern in jeweils zwei Farbtönen haben die Inhaberinnen uns auch als Herstellerinnen herausgefordert.


Sie schreiben:

In unserer SCHMUCKWERKSTATT in Altrip werden wir ab Herbst 2010 Bio-Seidentücher von ANA & ANDA anbieten.
Schmuck Seidenschal
Schmuck für Seidenschals aus Altrip

Unsere Schmuckstücke sind Unikate genauso wie die fairen Seidentücher von ANA & ANDA. Beides ist Handarbeit mit unterschiedlichen Materialien, die sich aber in ihrer Gegensätzlichkeit ergänzen und interpretieren.

Vielen Dank an ANA & ANDA für die Herstellung der Sonderedition Seidenschals jeweils in zwei Bio-Farbtönen. Sie sind wunderschön geworden!

Amelie Fiehler - Maria Wagner - Conny Deus


Vielen Dank auch unsererseits!

SCHMUCKWERKSTATT Altrip

Seidenpflege von Bio Seide

Seidenpflege
Seidenpflege mit Essig
Seidenstoffe: Seidenpflege von Bio Seide

Als Herstellerinnen von Seidenaccessoires, die bio fair trade Kriterien entsprechen, werden wir häufig auf die Seidenpflege angesprochen. Bio Seide sollte, wie alle Seidenstoffe auch, besonders sorgfältig gepflegt werden.

Im Gegensatz zu anderen Stoffen hat Seide einen hohen Einweißanteil. Normale, enzymhaltige Waschmittel greifen aber gerade Einweißstrukturen an und zersetzen sie. Ein Seidenwaschmittel für die Seidenpflege ist also kein Werbegag, sondern tatsächliche Notwendigkeit für die Pflege von Seidenstoffen - und erst recht für unsere Bio Seide, die ja besonders wertvoll ist und lange schön bleiben soll.
Seidenpflege von Bio Seidenaccessoires
Seidenaccessoires aus Bio Seide verdienen eine gute Seidenpflege

Auf unseren Seidentücher-, Krawatten- und Fliegen-Homepages geben wir Tipps zur Pflege unserer Seiden-Accessoires. Die richtige Pflege der Naturstoffe kann die Lebensdauer der Bio Textilien erheblich verlängern, was bei nachhaltiger Kleidung doppelt wünschenswert ist.

Die direkten Links zur Seidenpflege unserer Bio Seiden-Accessoires finden Sie hier:

Pflege von Schals und Tüchern
Pflege von Seidenfliegen und Schleifen
Pflege von Seidenkrawatten

Textildiscounter und Niedriglöhne

"Mode aus Asien" - Artikel auf www.nw-news.de und www.focus.de

Nach mehreren Sendungen in der ARD berichtet nun auch die Neue Westfälische in ihrer Online-Ausgabe über einen großen deutschen Textildiscounter, der unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen in Bangladesh Textilien herstellen lässt.

Ein Spitzenmanager der Textilbranche behauptet dort, je teurer ein Kleidungsstück sei, desto näher rücke die Fertigung wieder nach Europa. Dass dem leider nicht so ist, beweist ein Blick hinter die Kulissen teurer Markenunternehmen.

Das wird auch bei der Lektüre des Focus-Artikels klar, der auf Missstände bei der Fertigung von Schuhen für einen großen deutschen Markenhersteller hinweist.

Nun versuchen die Unternehmen, die Schuld auf die Kundschaft abzuwälzen. Und so können wir die Zeit in einem unendlichen Kreis verbringen: Wer muss die Verantwortung übernehmen? Kundschaft oder Hersteller/innen?

Weil wir vor einem Jahr die Verantwortung als Kundschaft übernehmen wollten, sind wir Herstellerinnen geworden. Dass wir nun Krawatten, Fliegen, Tücher, Schals und Einstecktücher aus fair produzierter Bio Seide anbieten können, zeigt, dass mehr möglich ist, als oft behauptet wird. Dass wir und die anderen Öko-Labels für faire Öko-Mode aber auch die Kundschaft brauchen, die kauft, liegt auf der Hand.

Nur gemeinsam können wir die Welt verändern. Fangen wir an!

Schals und Tücher
Fliege und Schleife
Krawatte und Schlips

Accessoires aus Bio Seide im Friseursalon

Accessoires aus Bio Seide
Die Seidenaccessoires in der Frisierkommode: In den Spiegeln die Herstellerinnen...
Ein Friseursalon kann für Vieles gut sein - vor allem wenn es die Frisierkommode von Henry Reinhardt in Karlsruhe ist!

In der Frisierkommode haben wir schon Konzerte gegeben und Kurzauftritte gemacht. Jetzt hängen dort Krawatte, Fliege, Schal, Halstuch und Einstecktuch aus fairer Bio Seide. Wem also der Weg zu uns ins Atelier zu weit ist, kann in Karlsruhe-Mühlburg in der Frisierkommode, Brahmsstr. 29, vorbeigucken.
Seidenaccessoires
Haare schneiden im Anblick von Seidenaccessoires...

Wir haben uns wegen des Sommers für Rot-Töne entschieden - vielleicht können wir damit ja die Sonne wieder etwas hervorlocken... Im Herbst bringen wir dann neue Farben hin. Für unsere Kundschaft gibt es ja sowieso alles maßgeschneidert in der jeweiligen Lieblingsfarbe.

Die Anfrage-Coupons liegen bei Henrys Frisierkommode ebenfalls bereit und auf Wunsch kommen wir auch persönlich hin und informieren über Krawatte, Fliege, Tuch, Schal und Einstecktuch.

Ein herzlicher Dank an Henrys Frisierkommode!

Schals und Tücher
Fliege und Schleife
Krawatte und Schlips

Schals und Tücher in allen Farben

Schals aus Bio-Seide
Bio-Seide, mit Bio-Farben handcoloriert: Das kann Öko-Mode
Bio-Seide, Öko-Farben: Tücher und Schals, die das Herz höher schlagen lassen

Die Schals kommen aus der Fixierwanne und werden vorsichtig ausgerollt - jedesmal wieder ein spannender Moment.

Nun wäre es ja möglich, dass wir uns längst an den Anblick der gefärbten Bio-Seide gewöhnt hätten - aber das Gegenteil ist der Fall! Das Ausrollen der Tücher und Schals ist immer wieder wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag aufs Mal. Die Farben leuchten und glänzen, dass jeder Regentag sofort vergessen ist - und diesmal haben wir das sogar fotografisch eingefangen und teilen es heute gerne mit unseren Leser/innen.
farbige Seidenschals
Herstellung von Schals und Tüchern nach Wunsch
Schals aus Seide
faire Bio-Schals

Die Fotos sind echt und unverfälscht! Diese Schals werden von uns für die Schmuckwerkstatt Altrip hergestellt und sind sogar zweifarbig. Mehr Fotos folgen später und die Schmuckwerkstatt wird demnächst hier als erste Teilnehmerin an der "Kampagne für Nachhaltige Eleganz" vorgestellt.

Wer also mal wieder gegen einen trüben Tag kämpft: Handgefärbte Tücher und Schals aus Bio Seide vertreiben jeden trüben Gedanken!

Tücher und Schals aus Bio Seide

Fliegen-Herstellung in Rekordzeit

Fliege und Einstecktuch
Elegante Öko-Mode über Nacht: Fliege und Einstecktuch in Türkis
Fliege aus fairer Bio-Seide über Nacht

Es ist doch immer wieder schön, wenn einen die Kundschaft herausfordert. Gestern vormittag klingelte das Telefon: Eine Frau suchte für Ihren Mann eine Seidenfliege, die zu ihrem Kleid passte - wenn das mal keine coole Idee ist! Ob wir denn sowas da hätten... "Das vielleicht nicht, aber wir stellen Ihnen eine passende Fliege her." Die Kundin zögerte - die Fliege sei für eine Hochzeitsfeier, übermorgen...

Für gute Ideen spielen wir gern Feuerwehr! Die Kundin kam ins Atelier und brachte das Farbmuster vorbei. Um 16 Uhr fingen wir an, die Farbe zu mischen. Hier ein bisschen Blau, da ein bisschen Orange, ein wenig Aufhellung, doch noch mehr Blau - und wie lange die Farbmuster brauchten, um zu trocknen! Dann endlich das gewünschte Ergebnis. Schnell aber doch vorsichtig den Seidensatin für Fliege und Einstecktuch mit dem Pinsel einstreichen, trocknen lassen und ab in die Fixierwanne!
zweifarbige Seidenfliege
Edel und auffällig: Die zweifarbige Variante der Seidenfliege

Um Mitternacht verlassen wir müde, aber zufrieden das Atelier. Um 9 Uhr heute Morgen stehen wir wieder da und beginnen, Fliege und Einstecktuch zu nähen. Sie passen perfekt zum Farbmuster!

Als die Kundin samt Mann um 13 Uhr kommt, ist alles schon wieder aufgeräumt und der Tee steht dampfend auf dem Tisch. Zu viert feiern wir das gelungene Ergebnis. Der Kunde entscheidet sich sogar für die zweifarbige Version der Fliege - ein Teil in Türkis, der andere in Schwarz. Sie werden sicher das schönste Paar auf der Hochzeit sein :-)

Und wir wissen jetzt: Wir können nicht nur Öko, sondern auch schnell!

Fliegen aus Bio Seide