Skip to content

Homosexualität unter Strafe

Homosexualität strafverfolgung
Liebe unter Strafe: Homosexualität weltweit

Strafrechtliche Verfolgung von Homosexualität

Mehr als jeder dritte Staat verfolgt Homosexuelle

Die Weltkarte der ILGA (International Lesbian, Gay, Bisexual, Trans and Intersex Association) ist schön bunt. Das liegt daran, dass die Farben von gelb bis rot jene Staaten einfärben, in denen Homosexualität unter Strafe steht - von einem Monat Gefängnis über lebenslänglich bis hin zur Todesstrafe.

Weltweit sind dies über 39 Prozent aller Staaten! In sieben Staaten droht Schwulen und Lesben noch die Todesstrafe. Viele afrikanische Staaten bestrafen Homosexualität mit sehr hohen Haftstrafen.

Interessant sind aber auch die vielen und großen grauen Flächen auf der Karte: Staaten, die sich schlicht und ergreifend gar nicht gesetzlich zum Thema äußern. Damit gibt es natürlich auch keinerlei Gesetze, die Schwule, Lesben, Bi-, Trans- "Homosexualität unter Strafe" vollständig lesen