Skip to content

Die abnormale Heterosexualität

ANA & ANDA CSD Karlsruhe 2012
Ein fiktionaler Text zum CSD Karlsruhe 2012

Leben in der Homonormativität

Das Lebensgefühl einer Hetera unter Homos

Dass sie heterosexuell ist, hat sie schon immer gewusst. Aber natürlich hat sie es niemandem erzählt, damals in der Schule. Wenn das die Anderen geahnt hätten! Nach Jungs ausschauen, davon träumen, mit einem Mann zusammen zu sein - igitt! Stattdessen hat sie mitgelacht, wenn Witze über Heteras gemacht wurden, die "Tussis", die bauchfrei vor den mackerhaften Heteros herumstolzieren und sich auch noch schön finden dabei...

Andere Tussis kennen gelernt hat sie erst viel später. Und als sie dann ihren "Macker" hatte, outete sie sich auch vor ihren Müttern. Kein sehr schönes Erlebnis: "Du liebst Männer?? Wie willst Du denn mit einem Mann glücklich werden? Was haben wir bloß falsch gemacht bei Deiner Erziehung?"

Mit der Zeit hat sie sich ihren eigenen Freundeskreis aufgebaut, aus lauter Heteras und Heteros, wo sie sich genau so geben kann, wie sie will und sich wohlfühlt. Aber "draußen" wissen es immer noch die Wenigsten. Am Arbeitsplatz würde sie sich schon gar nicht outen, auf die üble Nachrede kann sie gerne verzichten. "Mann und Frau? Wie passt das denn "Die abnormale Heterosexualität" vollständig lesen