Skip to content

Schreibwerkstatt Christkindlesmarkt Karlsruhe

Schreibwerkstatt Karlsruhe ANA & ANDA
Eigene Märchen erfinden auf dem Christkindlesmarkt Karlsruhe

Kinder erfinden Märchen auf dem Christkindlesmarkt

Kreatives Schreiben für Kinder im Kinderland Karlsruhe

Bald geht sie los, die Adventszeit. Und dieses Jahr haben wir auch Termine für Kinder mit im Programm:

"Dein eigenes Wintertier-Märchen" heißt unsere Schreibwerkstatt, die wir in Kooperation mit dem Marktamt Karlsruhe im Kinderland auf dem Christkindlesmarkt Karlsruhe anbieten. Kinder sind herzlich eingeladen, mit uns ihre eigenen Märchen zu schreiben - mit Farbstiften, Papier, Schere, Leim und vor allem mit vielen fantasievollen Ideen.

Jeden Adventssamstag von 16-17:30 Uhr laden wir in die Märchen-Schreibwerkstatt ein und freuen uns schon auf viele Kinder, die mit uns lustige, nachdenkliche, ungewöhnliche und ideenreiche Geschichten erfinden.

Besondere Fähigkeiten sind dafür nicht nötig - oder besser gesagt: Die besonderen Fähigkeiten, die es dafür braucht, haben ALLE Kinder! Das erleben wir immer wieder in unseren "Unvergleichlich! Kulturelle Schulprojekte"-Angeboten, die wir an verschiedenen Karlsruher Schulen durchführen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Kinder den Freiraum und einen geschützten Rahmen dafür erhalten. Denn wer immer nur "leisten" muss und stets benotet und bewertet wird, kann natürlich nicht frei drauflos erfinden.

Deshalb gibt es in unseren Schreibwerkstätten keine Fehler. Es gibt einfach nur viele, viele tolle Ideen, die wir alle miteinander teilen. Wir sind sicher, dass wir von vielen Wintertieren erfahren werden, die wir noch gar nicht kennen, geschweige denn je zu Gesicht bekommen haben.

Die Teilnahme ist kostenlos, bei großem Andrang müssen wir die Platzzahl leider begrenzen.

30.11., 7., 14. und 21.12., jeweils von 16-17:30 Uhr: "Dein eigenes Wintertier-Märchen", Schreibwerkstatt im Kinderland auf dem Christkindlesmarkt Karlsruhe

Mehr zu den "Unvergleichlich!"-Projekten und Kursen

Musik gegen Gewalt - Hörvideo

Musik gegen Gewalt

"Dorfidylle" - ein Hörvideo zum Nachdenken

Ein zentraler Termin im November ist für uns jedes Jahr der 25. November - der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Auch dieses Jahr werden wir wieder mit Konzerten gegen Gewalt unterwegs sein und in Wetzlar, Aschaffenburg und dem österreichischen St. Pölten gastieren.

Neben den neuen Liedern, die wir zu diesen Anlässen geschrieben haben, kommen auch Musik-Stücke zum Einsatz, die es schon länger gibt. Mit dazu gehört die "Dorfidylle". Das Hörvideo dazu präsentieren wir heute hier im Blog. Das Lied gegen häusliche Gewalt und über die Enge in manchen scheinbar so idyllischen Gegenden ist auch Teil unserer CD "Neustart! Zwölf musikalische Visionen".

Während wir auf der Bühne mit Mimik und Gestik arbeiten, haben wir uns für das Hörvideo auf Foto-Tour begeben und nach Bildern gesucht, die auf den Inhalt des Liedes gegen Gewalt Bezug nehmen. Es war leichter als gedacht - überall gab es die gesuchten Zäune, verschlossenen Fensterläden und leuchtenden Bewegungsmelder. Sogar den Hund und den Stall mit der Krippe haben wir gefunden!

Die "Dorfidylle" ist ein gutes Beispiel für unsere musikalische Arbeit mit Stimmungen und symbolträchtigen Bildern. Die Konzerte sind für uns eine Möglichkeit, uns mit dem Publikum über die Gesellschaft, in der wir leben, auszutauschen. Nur, wer genau hinguckt, kann danach auch Veränderungen anstoßen. Mit den Konzerten gegen Gewalt wollen wir genau diesen Prozess anstoßen.

zu den "Konzerten gegen Gewalt" 2013

zu den CDs mit Musik zu den Menschenrechten

zu unserem Youtube-Kanal

Fliegen oder Schleifen gemustert oder bestickt

Fliege, Schleife, bestickt, gemustert, Bio, Seide, individuell
Fliege zweiteilig rot-schwarz bestickt

Fliegen bestickt oder gemustert aus Bio-Seide

Gemusterte Fliegen von ANA & ANDA nachhaltige eleganz

Nachdem wir uns erst kürzlich eine Stickmaschine gekauft haben, bieten wir inzwischen auch Fliegen oder Schleifen aus fair gehandelter Bio-Seide mit Bestickung an. Auf diese Weise können exklusive gemusterte Fliegen gefertigt werden.

Konventionelle gemusterte Fliegen-Stoffe werden unter Verwendung von Chemikalien bedruckt. Dieses Verfahren passt so gar nicht zu einem Ökomode-Label. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, trotzdem gemusterte Fliegen herstellen zu können, kamen wir auf die Idee der bestickten Fliegen. Für die Herstellung der gemusterten Fliegen verwenden wir fair gehandelte Bio-Seide sowie in Deutschland hergestellte umweltfreundliche Seidenfarbe höchster Qualität. Zunächst wird jedes Stück Stoff in der erforderlichen Menge von uns in der jeweils gewünschten Farbe eingefärbt und bei Aufträgen mit Bestickung anschließend mit den hochwertigen und nachhaltig produzierten Garnen der Marke Gunold individuell bestickt. Da diese Garne aus in Deutschland produzierter Viskose und unter Beachtung ökologischer und nachhaltiger Kriterien hergestellt werden, tragen die Gunold-Garne das Ökotex-Siegel.

Farbe und Muster lassen sich bei diesem Verfahren frei wählen. So kann z. B. das Garn für die gemusterten Fliegen Ton in Ton mit der Farbe des Fliegen-Stoffes ausgewählt werden oder das Garn wird in einer Kontrastfarbe zum Fliegen-Stoff ausgesucht. Nicht nur bei der Farbe, auch bei den Mustern kann der Fantasie viel Spielraum gewährt werden. Unzählige Stickmuster, aber auch Initialen, Firmenlogos oder andere Stickmotive eignen sich zum Besticken.

Sowohl die einteiligen, als auch die zweiteiligen gemusterten Fliegen und Schleifen lassen sich von verschiedenen Seiten binden. So entstehen bei bestickten Fliegen verschiedene Möglichkeiten, das Muster oder die Bestickung vorne zu präsentieren.

Falls Sie sich für Fliegen oder Schleifen gemustert oder bestickt interessieren, beraten wir Sie gerne. Schreiben Sie uns eine e-mail oder rufen Sie uns an: 0721 830 61 29. Wir freuen uns auf den Kontakt zu Ihnen und beraten Sie gerne.

Mehr zu ANA & ANDA Fliegen gemustert oder bestickt

Mehr zu ANA & ANDA nachhaltige eleganz Fliegen und Schleifen