Skip to content

Theater-AG Werkrealschule

Theater-AG mit Werkrealschülerinnen

Theaterspielen an der Werner-von-Siemens Werkrealschule in Karlsruhe

Vier verschiedene Theater-AGs führen wir in diesem Schuljahr durch - mit Kindern von der 1. bis zur 6. Klasse! Jede der von uns geführten Theatergruppen stellt uns dabei auch vor andere Herausforderungen. An der Werner-von-Siemens-Werkrealschule kommen alle Teilnehmerinnen aus der gleichen Klasse, sieben von den neun Mädchen waren bereits letztes Jahr dabei. Bei dieser Gruppe besteht viel Gesprächsbedarf und so kommt es, dass wir vor dem Theaterspielen oftmals zuerst in Gesprächen die Ereignisse und Vorkommnisse des Schulvormittags besprechen.

Erst, wenn alles geklärt wurde, was klärungsbedürftig war, starten wir mit dem Theaterspiel. Nicht immer steht dann so viel Zeit zur Verfügung, wie mit den anderen Gruppen. Umso mehr freuen wir uns dann, wenn wir auch bei dieser Gruppe die Spielfreude und das Engagement erkennen können.

Es sind nur noch wenige Male, bis die Jugendlichen ihr selbst geschriebenes Theaterstück ganz alleine proben. Bis dahin müssen noch alle Unsicherheiten beseitigt sein. Welche Rolle hat welche Aufgabe? Wer sagt was an welcher Stelle? Wer muss an was im richtigen Moment denken? Alles das braucht Übung und Geduld. Da unser Konzept ohne fertig geschriebene Texte funktioniert, brauchen die Teilnehmerinnen viel innere Orientierung, um den Roten Faden im Stück nicht zu verlieren.

Erfunden haben sie ein Theaterstück voller Vampire, Werwölfe, Hexen und Zombies rund um die Entführung einer Vampirtochter. Und alles nur, weil die Mutter der etwas ungewöhnlichen Familie zwei Wochen auf Geschäftsreise ist...

Das Theaterprojekt an der Werner-von-Siemens-Werkrealschule kann durchgeführt werden Dank einer Spende der Fritz-und-Thekla-Funke-Stiftung.

Die Aufführung des Theaterstücks findet im Rahmen der "Unvergleichlich!"-Festivalwoche im Kulturzentrum TEMPEL am 3. Juni um 14 Uhr statt. Während der ganzen Festivalwoche ist der Eintritt frei.

Mehr zur Theater-AG an der Werner-von-Siemens Werkrealschule

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!