Skip to content

6. Kinderliteraturtage in Karlsruhe

"Unvergleichlich!" bei KLIK 2014 in Karlsruhe

Frieden und Krieg als Motto der 6. Kinderliteraturtage in Karlsruhe

Alle zwei Jahre finden in Karlsruhe die Kinderliteraturtage KLiK statt - 2014 schon zum 6. Mal. Diesmal stehen sie unter dem Motto "Frieden und Krieg". Anlass für dieses Thema ist der 100. Jahrestag des Beginns des 1. Weltkriegs. Nicht nur die 6. Karlsruher Kinderliteraturtage stehen unter diesem Motto, sondern auch die sich zeitlich an KLiK anschließenden 22. Europäischen Kulturtage, die vom 7.-25. Mai stattfinden werden.

Vom 31. März bis zum 11. April werden viele Schulen und Gruppen an verschiedensten Orten der Stadt ganz unterschiedliche Projekte zu den Kinderliteraturtagen veranstalten.

Für uns ist dieses Thema so wichtig und inspirierend, dass wir uns mit einem unserer "Unvergleichlich! Kulturelle Schulprojekte" zu einer Beteiligung an den Kinderliteraturtagen mit einer anschließenden Performance während der Europäischen Kulturtage entschlossen.

Die 5. Klasse der Werner-von-Siemens-Werkrealschule in Karlsruhe hat sich unter unserer Leitung eine Performance zum Thema "Frieden und Krieg" ausgedacht. Nachdem wir viel über den Ersten Weltkrieg und die Rolle der Kinder dabei gesprochen haben, erfanden die Kinder in Windeseile ein kleines Theaterstück, in dem viel gekämpft und gestritten wird. Aber dann gibt es da jeweils einen zweiten Durchgang der "strittigen" Szenen, in denen plötzlich doch ein Weg gefunden wird, die Sache friedlich zu lösen. In Anbetracht der wenigen Probezeit, die uns zur Verfügung steht, handelt es sich um ein anspruchsvolles Projekt, denn schließlich soll die Performance Möglichkeiten von Friedensprozessen, auch vor dem Hintergrund kriegerischer Auseinandersetzungen, zeigen.

In intensiver Arbeit mit den beteiligten Kindern entsteht die Performance nach und nach in ihrer endgültigen Form.

Aufführungstermin ist der 8. Mai um 11.00 Uhr im Sandkorn-Theater in Karlsruhe. Drei KLIK-Workshops werden ihre Ergebnisse präsentieren. Das Sandkorn-Theater ist für diesen Termin übrigens schon jetzt ausgebucht, was uns natürlich vor allem für die Kinder sehr freut.

Wir danken dem Kulturbüro der Stadt Karlsruhe und dem Rotary Club Karlsruhe für die großzügige Unterstützung, die dieses Projekt erst möglich macht!

Mehr zu den 6. Kinderliteraturtagen in Karlsruhe

Mehr über das Projekt zu "KLiK 2014" auf der Kurse-Homepage

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!