Skip to content

Kunst Bilder von Frauen

ANA & ANDA Modell für Kunst Bilder von Frauen
Modell für die Ausstellung "la femme - les femmes"

Ausstellung la femme - les femmes im SARAH Stuttgart

Daniela Waitzmann zeigt gemalte Frauen-Bilder

Das wird eine Veranstaltung der besonderen Art für uns! Denn obwohl wir Teil der Veranstaltung sind, werden wir nichts zu tun haben...!

Am Sonntag, 4. Oktober, findet die Vernissage "la femme - les femmes" von Daniela Waitzmann im Frauenkulturzentrum SARAH in Stuttgart statt. Und dort werden auch Zeichnungen und Bilder zu sehen sein, für die wir als ANA & ANDA Modell gestanden haben.

Monatelang hat sich die Malerin Daniela Waitzmann mit Frauen in Stuttgart und Karlsruhe getroffen, um sie zu malen und zu zeichnen. Entstanden ist dabei eine Ausstellung, die fast 30 Frauen in Kunst-Bildern wiederspiegelt. Eine ganz besondere Sammlung von Bildern und Zeichnungen, denn sie zeigt Frauen durch die Augen einer Frau betrachtet.

Als wir über das Frauenkulturzentrum SARAH vom Projekt erfuhren, waren wir sofort begeistert. Daniela Waitzmann suchte im Umfeld des SARAH nach Frauen, die Modell stehen wollten - und da wir dort bereits einmal mit einem Konzert gastiert haben, meldeten wir uns.

Ein erstes Treffen fand bei uns im Karlsruher Atelier statt und Daniela Waitzmann malte und zeichnete ANA & ANDA in verschiedenen Posen und Zusammenhängen. Das Treffen war für beide Seiten so inspirierend, dass wir gleich ein weiteres vereinbarten. Wir hatten Mut geschöpft und uns bereit erklärt, beim zweiten Mal als Akt Modell zu stehen.

Wann gibt es schon Akt Bilder von Frauen, die von einer Frau gemalt wurden? Wir freuen uns sehr, dass wir diese Möglichkeit hatten und dass wir in Daniela Waitzmann eine so einfühlsame und "unaufdringliche" Künstlerin gefunden haben, die außerdem nie den Versuch machte, irgend etwas zu "korrigieren" oder Körper von uns zu zeichnen, die mehr den Konventionen entsprechen als es in der Realität der Fall ist.

Nun werden die ANA & ANDA-Bilder und -Zeichungen also zusammen mit den anderen Kunst Bildern von Frauen erstmals in Stuttgart gezeigt - und wir hoffen sehr, dass es uns gelingt, die Ausstellung nächstes Jahr auch nach Karlsruhe zu holen!

Besonders schön finden wir auch die Art der Vernissage: Sie findet im Rahmen des sonntäglichen Brunchs im Frauenkulturzentrum SARAH statt, wird von der Sängerin Sarah Zich musikalisch begleitet und von der Kunsthistorikerin Julia Walter eingeführt.

Wir freuen uns auf alle, die in Stuttgart dabei sein werden!

Sonntag, 4. Oktober: "la femme - les femmes", Brunch und Vernissage. 11 Uhr Beginn Brunch, 13 Uhr Vernissage/Eröffnung der Ausstellung. Frauenkulturzentrum SARAH, Johannesstr. 13, 70176 Stuttgart. Eintritt Brunch und Veranstaltung: 10.- EUR.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!