Krawatte in Überlänge

Krawatte in Überlänge
Krawatte in Überlänge aus Bio-Seide
Kürzlich sprach uns eine Kundin darauf an, ob es möglich sei, für Ihren Mann eine Krawatte in Überlänge zu entwerfen und anzufertigen.

Als Krawattendesignerinnen und Krawatten-Herstellerinnen gehört es zu unserer Tätigkeit, mit unseren Creationen den Kundenwünschen zu entsprechen. Über diese Anfrage haben wir uns im Übrigen sehr gefreut. Krawatten "auf Halbmast" sehen wirklich schlimm aus und wir ermutigen alle Großgewachsenen, sich Krawatten in Überlänge zu besorgen - oder eben direkt herstellen zu lassen.

Krawatte in Überlänge
Hier die Krawatte in Überlänge von hinten
Für den besonders groß gebauten Mann war ein Schlips mit einer Überlänge von 1,85 m - statt der üblichen 1,40m - gewünscht. Also entwarfen wir einen passenden "Krawatte in Überlänge"-Schnitt und auch den Wunsch der Krawattenfarbe Kirschrot konnten wir erfüllen, so daß eine sehr zufriedene Kundin unser Atelier verlassen konnte. Die Fotos zeigen die Krawatte in Überlänge in kirschrot vor ihrem Verkauf.

Egal, ob Schlips in Überlänge, Krawatte extra schmal, Krawatte oder Schlips extra kurz - da wir jede Krawatte maßschneidern, können wir auf individuelle Wünsche der Kundschaft eingehen. Häufig werden auch besondere Krawattenfarben, passend zur jeweiligen Garderobe, geäussert. Bei der Auswahl der geeigneten Farben kann auch die Farbtabelle für Krawattenfarben weiterhelfen.

Selbstverständlich sind alle unsere Krawatten-Creationen fair trade Mode aus bio Seidensatin Stoff.

individuelle Krawatten; schmal, kurz oder in Überlänge

Faire Öko-Mode im Karlsruher Wirtschaftsspiegel

Öko-Mode
fair und nachhaltig um den Hals: Öko-Mode
Der Karlsruher Wirtschaftsspiegel berichtet über unser Öko Mode-Label "nachhaltige eleganz"

"Fair um den Hals" heißt der Bericht im neuen Wirtschaftsspiegel der Stadt Karlsruhe für 2010/2011. Freuen Sie sich mit uns über den schönen Bericht mit Bild!

Wurden wir gestern noch "Krawatten-Ladies" genannt, sind wir heute die "Cravatières"... Aber auch die Schals und Tücher oder die Seidenfliegen kommen im Artikel schön zur Geltung.

So kann es weitergehen - wer schreibt morgen über uns? ;-)

Lesen Sie hier den Öko-Mode-Artikel im Karlsruher Wirtschaftsspiegel

nachhaltige eleganz in Kirsten Broddes Grüne-Mode-Blog

Kirsten Brodde grüne Mode
www.kirstenbrodde.de - der Grüne Mode-Blog
Der Grüne Mode-Blog von Kirsten Brodde über die "Krawatten-Ladies"

Als echten Geheimtipp empfiehlt uns seit gestern Kirsten Brodde in ihrem Artikel "Schnittig". Und eine neue Bezeichnung haben wir auch gleich erhalten: "Krawatten-Ladies"...!

Zu verdanken haben wir diesen Artikel unserem Kunden mit der schmalen Krawatte - vielen Dank dafür!

Der Grüne Mode-Blog ist eine wahre Fundgrube für Interessierte an Grüner Mode und noch für manch andere Entdeckung als die "nachhaltige eleganz" gut :-)

Wir gehen jetzt voller Freude und nachhaltig über diesen trüben Tag hinweggetröstet ins Atelier, um die nächsten Fliegen und Tücher maßzuschneidern - wir werden dann bald darüber berichten...

Einen schönen Tag an alle!

Schal für Männer

Schal weiß Herren
Immer beliebt: Schal weiß für Herren
Männer mit Schal, Schal für Herren

Schal Seide Herren
Schal in Türkis für Männer, aus Seidensatin
Früher war klar, daß die Seidenkrawatte bzw. der Seidenschlips ein typisches Accessoire für Männer ist und daß das Tragen eines Seidenschals den Damen vorbehalten bleibt. Männer mit Schal waren allenfalls unter Künstlern zu finden.

Bei der aktuellen Mode und auch bei der Öko Mode sind die Grenzen nicht mehr so streng - vor allem bei Schals für Männer. Während Frauen mit Seidenkrawatte - sogenannte Damenkrawatten - noch recht selten sind, ist ein Schal aus Seide ein durchaus attraktives und gepflegtes modisches Accessoire für Herren geworden.

Schal für Männer
Auch dieser Herrenschal in Messing setzt schöne Akzente
Herrenschal Seide
Grüner Schal aus Seide für Männer
Besonders gerne findet der Schal für Herren Verwendung im etwas legereren gesellschaftlichen Rahmen, bei dem Männer mit Schal dennoch modisch elegant in Erscheinung treten können. Den Schal für Herren ist in weiß und anderen dezenten Farben wie schwarz, dunkelblau, dunkelgrün, braun beliebt. Aber auch in auffälligen leuchtenden Farben wie z.B. rot, türkis, hellblau setzt er beim Mann mit Schal modische Akzente.

Der Fantasie und dem persönlichen Geschmack sind auch hier keine Grenzen gesetzt.

Beim Schal für Männer ist es übrigens ähnlich wie bei der Krawatte: Je mehr Sie Ihren Herrenschal wickeln und knoten wollen, desto länger sollte er sein. Lassen Sie sich Ihren Schal für Männer von uns in der Farbe und Größe herstellen, die Sie sich wünschen! Natürlich in fairer Bio-Qualität!

Finden Sie hier Schals für Männer

Faire Öko-Mode aus nachhaltiger eleganz

Seidenkrawatte silber-grau
Klar, schlicht und ästhetisch-elegant: Krawatte in Silber
Faire Öko-Mode - die Philosophie der nachhaltigen eleganz

Das zu Beginn des Jahres 2010 von uns gegründete Textillabel "ANA & ANDA nachhaltige eleganz" steht für eine ganze Reihe von Werten. Nachhaltigkeit in allen Produktionsstufen in Kombination mit modischer Eleganz sind die Leitbegriffe unserer Arbeit als Designerinnen und Herstellerinnen.

Unter dem Label "ANA & ANDA nachhaltige eleganz" entsteht Designermode, deren Markenzeichen ein klarer, schlichter Stil ist, der durch die bevorzugte Verwendung der Farben uni unterstrichen wird, gleichzeitig aber auch durch einen nahezu unbegrenzten Farbenreichtum auffällt; öko Mode, die gleichzeitig auch fair trade ist. Ein zuverlässiges Empfinden für Ästhetik und hohes handwerkliches Können kennzeichnen unsere künstlerische Arbeit. So entstehen wertvolle Unikate, die nicht für die Schublade, sondern für das tägliche Leben gemacht sind.

Sowohl die Seidenkrawatten/Seidenschlipse, wie auch die Seidenfliegen/Schleifen, werden in unterschiedlichen Größen und Maßen und in großer Vielzahl von Farben designt. Krawatten extra lang gehören ebenso zu unserem Angebot, wie Seidenfliegen zum selber Binden.

Mint-grüner Schlips
Dezent-auffällig: Seidenkrawatte in Mint-Grün
Bei den Seidentüchern, Seidenschals und Einstecktüchern kommt ebenfalls die ganze Farbpalette zur Verwendung, so dass jede Kundin ud jeder Kunde auch in diesem Bereich passende Accessoires aus dem Bereich der Grünen Mode bei uns kaufen kann. Selbstverständlich sind diese Accessoires aus Seidenstoffen in unterschiedlichen Stoffqualitäten, wie Ponge 05, Habotai 08 und Seidensatin ebenfalls in Wunschgrößen erhältlich.

Mehr Infos unter:

Krawatten aus Bio Seide
Fliegen und Schleifen aus Bio Seide
Schals und Tücher aus Bio Seide

Egal, um welches Produkt es sich handelt, als Herstellerinnen von echter Naturmode verwenden wir immer Bio Seide und andere umweltfreundliche Materialien, alles fair trade. Transparenz ist unser oberstes Gebot. Informieren Sie sich deshalb weiter unter:

Die Rohstoffe für unsere Öko-Mode

Fliegen zum selbst Binden

Fliege zum Selberbinden
Zweiteilige Fliege zum selbst Binden
Schleifen und Fliegen zum selbst Binden aus Bio Seide

Fliege weiss-lachs
vorne weiß, hinten lachs - zwei gleich große Fliegenteile
Hochwertige Fliegen, auch Schleifen genannt, sind nicht fertig gebunden, sondern Fliegen zum Selberbinden. Das ist ein großer Unterschied und Kenner/innen sehen ihn sofort.

Trotzdem scheuen sich Manche, das Gefummel am Hals bei der Fliege zum selbst Binden auf sich zu nehmen. Das muss nicht sein und unsere Schleifen und Fliegen zum Selberbinden leisten Abhilfe:

Seidenfliege schwarz-weiß
Die zwei Klassiker verbunden: schwarz und weiß
Unsere Fliegen zum selbst Binden aus wertvoller bio Seide bestehen aus zwei Teilen, die miteinander gebunden werden. So können Sie die Schleife vor sich auf dem Tisch binden und danach mit dem hochwertigen, nickelfreien Verschlusssystem in der passenden Kragenweite um den Hals binden. Eine fotografierte Anleitung zum selbst Binden der Fliegen finden Sie hier: Fliegen selbst binden

Schleife weiß-schwarz
Umgekehrt: Seidenfliege weiß und schwarz
Durch die Zweiteilung entsteht auch die Möglichkeit, verschiedene Farben für die beiden Flügelteile miteinander zu kombinieren. Einige dieser exklusiven Designermodelle sehen Sie hier - unsere Kundschaft ist diesbezüglich aber häufig selbst sehr fantasievoll.

Fliege weiß-gelb
Klein-Groß: Designer-Fliege
Wer Beratung wünscht, bekommt von uns auch Vorschläge für geschmackvolle Farbkombinationen. So werden aus einer weißen Fliege und aus einer schwarzen Fliege ganz schnell Fliege in weiß und schwarz. Auch Farben wie rot und schwarz lassen sich sehr gut miteinander kombinieren.

Schleife rot-gelb
Klein-Groß: Rot-Gelb
Etwas extravaganter ist es, verschiedene Flügelgrößen miteinander zu kombinieren, wobei das größer geschnittene Flügelteil nach hinten und das etwas kleinere Fliegenteil nach vorne gebunden wird. Ein sehr schönes Beispiel ist die Variante eines groß geschnittenen Flügelteils in goldgelb und eines klein geschnittenen Flügelteils in schwarz.

Fliege gelb-schwarz
Und hier die Seidenfliege gelb mit schwarz kombiniert



Fliege rot-schwarz
zwei gleiche Schnitte, rot und schwarz
Fliegen und Schleifen zum selbst Binden

Suchen Sie Ihre Fliegenfarben selber aus

Im Schlagschatten

Musik gegen Gewalt
"Im Schlagschatten" - Konzert in Wiesloch
Im Schlagschatten - Musik gegen Gewalt
zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen


Schon seit 5 Jahren kämpft FIN – Frau in Not e.V. – in Wiesloch nun schon gegen das Schweigen über Gewalt an Frauen. FIN leistet Hilfestellung für Betroffene, informiert die Öffentlichkeit über das Thema und setzt sich für einen Bewusstseinswandel ein. Am 25. November – dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen - lädt der Verein um 19:30 Uhr zu einer Festveranstaltung ins Kulturhaus Wiesloch ein.

"Im Schlagschatten" heißt das Konzert, das wir als Festprogramm für FIN e.V. geschrieben haben. Denn Musik kann mehr, als seicht zu unterhalten. In unseren Liedern stimmen wir dann auch nachdenkliche Töne an. Wir erzählen darin Geschichten aus dem Hier und Jetzt und fordern dabei unmissverständlich mehr gesellschaftliches Engagement.

Neben Akkordeon, Klavier und unzähligen Perkussionsinstrumenten präsentieren wir unser vietnamesisches Holzschlagzeug. Aus vierzehn Teilen besteht das Instrument, das nur auf Bestellung als Unikat hergestellt wird – unter fairen Arbeitsbedingungen in Vietnam.

Das ist uns wichtig. Fairness darf jeder Mensch einfordern - und so muss auch Jede/r dazu bereit sein, sie gegenüber Anderen walten zu lassen.

Mit "Im Schlagschatten" wollen wir zum Handeln inspirieren. Denn daran glauben wir aus voller Überzeugung: Dass sich die Welt ändern kann.

"Im Schlagschatten", Donnerstag, 25. November, 19:30 Uhr, Kulturhaus, Gerbersruhstr., 69168 Wiesloch, Eintritt: 5.- EUR

mehr über unsere Konzerte

zur Terminübersicht

Lieder gegen Gewalt

Musik gegen Gewalt
Lieder gegen Gewalt in Bad Ems
Liederabend zum Gedenktag "Nein zu Gewalt an Frauen"

Gewalt gegen Frauen ist etwas Alltägliches. Das Schweigen darüber auch. Die Gleichstellungsstelle des Rhein-Lahn-Kreises lädt am Vorabend des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen zu einem Liederabend im Kreishaus, der das Tabu bricht – mit künstlerischen Mitteln. Dort präsentieren wir am 24. November um 19:30 Uhr "Lieder gegen Gewalt" - ein Konzert voller Lebensmut, Energie und der Vision eines gewaltfreien Umgangs miteinander.

Pointiert und scharfzüngig, differenziert und hintersinnig präsentieren wir unsere Aussagen manchmal auch ganz ohne Worte. Dann erklingen zu den Tasteninstrumenten unzähligen Perkussionsinstrumente und das vietnamesische Holzschlagzeug.

Verändern können wir die Dinge nur, wenn wir hinschauen, anstatt weg zu gucken. Ob Menschenrechte ganz allgemein, oder Gleichberechtigung und Frauenrechte im Besonderen: wir plädieren dafür, ganz genau hinzusehen, wenn es um die Gestaltung unserer heutigen Gesellschaft geht.


"Lieder gegen Gewalt", Mittwoch, 24. November, 19:30 Uhr, Kreishaus, Insel Silberau 1, 56130 Bad Ems, Eintritt frei

mehr über unsere Konzerte

zur Terminübersicht

Damenkrawatten

Frau mit Krawatte
ANDA - auch im Freien immer gerne mit Krawatte
Frau mit Krawatte

Eins vorab: Selbstverständlich erhalten Sie bei uns auch Damenkrawatten. Die Frage, was eine Damenkrawatte ausmacht, ist aber durchaus berechtigt.

Tragen Frauen andere Krawatten als Herren? Kurze, schmale, pastellfarbige Krawatten? Trägt eine Frau mit Krawatte automatisch eine Damenkrawatte, wird also an der Frau jeder Schlips zur Damenkrawatte?

Werte Damen, werte Herren, es gibt ihn einfach nicht, den Unterschied zwischen Damen- und Herrenkrawatte! Schmale Krawatten sind heute gerade auch für Männer wieder im Kommen, und die Herren der Schöpfung dürfen heute auch rosa und flieder tragen, ohne schiefe Blicke zu ernten.

Frau mit Krawatte
ANA mit Seidenkrawatte in Silber
Na gut, eine Frau mit Krawatte fällt auch heute noch auf, aber wir selber haben noch nicht eine einzige schlechte Erfahrung gemacht.

Egal ob als Business Accessoire oder als extravagantes Accessoire für die modebewusste Dame, Frauen, denen bio fair trade Kleidung wichtig ist, können bei uns individuelle Seidenkrawatten aus Bio Seide auch als sogenannte Damenkrawatte kaufen und somit ein echtes Schmuckstück erwerben. Das Luxus Accessoire, handgefärbt und handgenäht setzt der öko Mode durch individuelle Gestaltung Akzente.

Gerne beraten wir interessierte Frauen zu diesen wirklich schönen Accessoires.

"Damenkrawatten" finden
Krawattenfarbe, -größe und -länge selber aussuchen

Bio-Seidenkrawatten zu Bio-Hemden

Bio Hemd und Bio Krawatten
Fotosession mit Bio-Hemden
Krawatten aus Bio-Seide mit Hemden aus Bio-Baumwolle

Fair und biologisch produzierte Seidenkrawatten schön und gut - aber wo bleiben die passenden Hemden dazu?

Bisher haben wir auf Second-Hand-Ware zurückgegriffen. Jetzt aber gibt es auch die Neuwaren-Alternative.

brainshirt.eu produziert faire, biologische und klimaneutrale Hemden - und was für welche! Wir haben sie probegetragen und sind rundum begeistert davon.

Die Hemden sind aus einem feinen, leicht glänzenden Baumwollstoff, der wunderbar zu den Seidensatin Krawatten passt. Fair vom Hemd bis zur Krawattenspitze - fehlt noch der Anzug, aber der kommt sicher auch bald...

Hier ein paar fotografische Eindrücke: "nachhaltige eleganz" meets "brainshirt":

Probetragen
schmale und breite Krawatte mit "brainshirts", den Bio-Hemden
Hemd und Krawatte bio
nachhaltige eleganz meets brainshirt
Probetragen
hier trifft sich, was zusammenpasst
Probetragen
Bio macht Spaß!


faire Bio-Hemden "brainshirt"

faire Bio-Seidenkrawatten "nachhaltige eleganz"

zum brainshirt-Blog: "ANA & ANDA tragen brainshirt"

Neue Seidenaccessoires im Friseursalon

Schal aus Bio Seide
herbstlich-elegantes Braunrot: Seidenschal aus Bio Seide
herbstliche Bio Seidenaccessoires in Henry's Frisierkommode

Gestern nun haben wir in Henry's Frisierkommode einen Teil unserer öko-fairen Seiden Accessoires in herbstlichem Design ausgestellt. Henry Reinhardt gibt uns die Gelegenheit, in seiner Frisierkommode in vierteljährlichem Turnus eine kleine Auswahl unserer öko fashion zu präsentieren. Wir berichteten am 18. August hier im Blog darüber: Accessoires aus Bio Seide im Friseursalon.

Wer nicht zu uns ins Atelier kommen kann, aber gerne die Frisierkommode am Brahmsplatz in Karlsruhe aufsuchen will, sieht dort derzeit von uns eine Seidenkrawatte, eine Seidenfliege und ein Einstecktuch aus Seide, in einer Farbe, die dem Messing sehr ähnlich ist, einen Seidenschal in dunkelrot sowie ein quadratisches Seidentuch in braun. Alle Accessoires sind aus hochwertiger Bio Seide, die zur fair-trade Mode gezählt werden.

Seidenkrawatte bio
Goldener Herbst in nachhaltiger eleganz: Krawatte in Messing-Gold
Bei uns im Atelier oder auf den Homepages finden Sie aber natürlich nach wie vor auch alle anderen Farben:

Schals und Tücher

Seidenkrawatten

Seidenfliegen

Henry's Frisierkommode