Skip to content

Christopher Street Day in Karlsruhe

ANA & ANDA CSD 2013 Karlsruhe lesbisch schwul Demoparade Kundgebung
ANA & ANDA gut ausgestattet zum CSD in Karlsruhe

CSD Karlsruhe 2013 mit großem Programm

Warum es immer noch CSD-Veranstaltungen braucht

Kaum ist der Internationale Gedenktag gegen Homophobie (17. Mai) verstrichen, können wir uns auf das nächste LGBT-Event vorbereiten.

Am 08. Juni 2013 findet der diesjährige CSD in Karlsruhe statt und wir freuen uns darüber, dass es dem CSD-Verein auch in diesem Jahr gelungen ist, eine Demoparade mit anschließender Kundgebung sowie ein Hoffest mit umfangreichem Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen.

Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass Herr Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup als unser Nachfolger die Schirmherrschaft für den diesjährigen Karlsruher CSD übernommen hat.

Nach unserer Einschätzung braucht es in Deutschland nach wie vor Demoparaden von Lesben und Schwulen, denn auch in Deutschland gibt es noch viel Nachbesserungsbedarf, wenn es um die Rechte von Lesben und Schwulen geht. Noch immer gibt es keine Gleichstellung der sog. "Homo-Ehe" neben der heterosexuellen Ehe, sondern nur die "eingetragene Partnerschaft". Haben gleichgeschlechtliche Paare einen Kinderwunsch, wird es erst recht kompliziert und mitunter völlig unmöglich, diesen zu verwirklichen.

Noch immer wagen es viele Menschen nicht, über ihre sexuelle Orientierung offen zu sprechen, weil sie Diskriminierung im Alltag oder im Berufsleben befürchten und auf Schulhöfen sind Beschimpfungen, die homosexuelle Attribute beinhalten, seit Jahr und Tag traurige Normalität.

Am 17. Mai 2013, dem Internationalen Gedenktag gegen Homophobie ist eine europäische Studie veröffentlicht worden, die besagt, dass nach wie vor ein großer Teil von Lesben und Schwulen in der EU unter den Auswirkungen homophober Denkhaltungen zu leiden hat. Wir finden dies skandalös, denn in der EU geben wir uns tolerant und weltoffen; die Wahrung der Menschenrechte hat - zumindest auf dem Papier - oberste Priorität.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Community, aber auch über viele Unterstützerinnen und Unterstützer aus dem heterosexuellen Umfeld.

Extra für den CSD haben wir uns übrigens einen Schirm in Regenbogenfarben gekauft, der wahlweise als Regenschirm oder als Sonnenschirm seinen Einsatz finden kann. Wer es noch nicht weiß: Der Regenbogen mit seinen vielen verschiedenen Farben steht für die Vielfalt und Buntheit der LGBT-community.

Der CSD Karlsruhe 2013 findet am Samstag, den 08. Juni, statt. Beginn der Demoparade ist um 14 Uhr auf dem Friedrichsplatz, die anschließende Kundgebung - ebenfalls auf dem Friedrichsplatz - beginnt gegen 16 Uhr.

Ab 17 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher das Hoffest vor dem "Nachtwerk" in der Pfannkuchstraße 14.

Mehr zum CSD Karlsruhe

Mehr zum Christoper Street Day bei Wikipedia