Kultur zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung

ANA & ANDA, Musik Inklusion Welttag der Menschen mit Behinderung
Musik zum Thema Inklusion

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Musik zu Inklusion beim Behindertenverband in Berlin

Die Vereinten Nationen haben den 3. Dezember zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung ausgerufen. Der Tag ist auch als Welttag der Menschen mit Behinderung oder Internationaler Tag der Behinderten bekannt. Der Gedenk- und Aktionstag soll auf die Menschen mit Behinderung, ihre Bedürfnisse und Anliegen aufmerksam machen und die Gesellschaft dafür sensibilisieren.

Wir freuen uns sehr, dass der Allgemeine Behindertenverband in Deutschland e. V. uns am 3. Dezember für die musikalische Umrahmung seiner Veranstaltung zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung in der Saarländischen Vertretung in Berlin engagiert hat.

"Ein Kurswechsel ist überfällig" heißt die Veranstaltung. Nach einem Begrüßungskaffee wird die Vorsitzende des Sprecherrates des DBR (Deutschen Behindertenrats) das Programm zum Welttag der Menschen mit Behinderung eröffnen.

Gleich danach werden wir das Publikum mit Musik zu Inklusion auf das Thema des Tages einstimmen. Nach einer musikalischen Begrüßung mit dem Instrumentalstück "Neustart" folgt das Lied "Schnell, perfekt und viel", mit dem wir einen kritischen Blick auf die Leistungsgesellschaft werfen.

Damit bereiten wir das Feld für ein Referat der Ministerin Andrea Nahles, auf das wir auch selber schon sehr gespannt sind!

Nach einem weiteren Referat und einer Kaffeepause stimmen wir das Publikum mit dem Lied "Randfiguren" auf den zweiten Teil der Veranstaltung zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung ein. Das Lied verdeutlicht sinnbildlich die Tendenz in unserer Gesellschaft, Menschen aufgrund besonderer Merkmale zu schubladisieren und an den Rand der Gesellschaft zu drängen.

Nach einer Podiumsdiskussion und einem Ausblick auf das Jahr 2016 folgt noch ein gemütliches Abendbuffet, bevor dann alle voller Eindrücke und Inputs für das neue Jahr nach Hause gehen.

Wir ziehen uns dann natürlich erstmal ins Hotel zurück, denn für den Weg von Berlin nach Karlsruhe ist es zu spät - den treten wir dann erst am nächsten Morgen an.

Wir freuen uns sehr auf die Veranstaltung zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung in Berlin und fühlen uns geehrt, dass wir mit Musik zu Inklusion unseren Kultur-Beitrag dazu leisten dürfen.

3. Dezember, ab 14 Uhr, Veranstaltung zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, Saarländische Vertretung Berlin

Mehr über Musik zu Inklusion

ANA & ANDA auf dem Christkindlesmarkt in Karlsruhe

Bein Wintertier-Geschichten-Erfindespiel können Kinder viele Musikinstrumente kennenlernen.
ANA & ANDA mit einem Teil ihrer Musikinstrumente

ANA & ANDA im Kinderland

ANA & ANDA mit Kinderaktion auf dem Christkindlesmarkt

Am 26.11.2015 ist es wieder so weit und der Karlsruher Christkindlesmarkt eröffnet. Mit zum Christkindlesmarkt, der in diesem Jahr zum dritten Mal auf dem Friedrichsplatz stattfindet, gehört auch das Kinderland, das sich mit seinen Veranstaltungen und Aktionen speziell an Kinder richtet.

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder mit unserem "Geschichten-Erfindespiel" vertreten sind. Was das ist und wie das funktioniert?

An den vier Adventssamstagen versammeln wir auf der Bühne im Kinderland alle Kinder (und deren Begleitpersonen), um gemeinsam Wintertier-Geschichten zu erfinden. Ein Kind nennt eine Figur, von der die Geschichte handeln könnte. Ein anderes Kind bringt eine Idee ein, die sich darauf bezieht, was diese Figur erlebt. So geht es von Kind zu Kind weiter. Alle tragen nach und nach ihre Ideen zusammen, so dass eine ganze Geschichte entsteht. Die Geschichte wird immer wieder wiederholt und um eine neue Idee ergänzt.

Das Besondere an der Aktion ist, dass zu jeder Idee auch eine klangliche Umsetzung durch ein Musikinstrument gehört. Jedes Kind, das seine Idee vorgetragen hat, erhält von uns ein kleines Musikinstrument in die Hand. Da die nach und nach entstehende Geschichte mehrfach wiederholt und ergänzt wird, wiederholen sich die bereits geäußerten Ideen der Kinder und auch die damit verbundenen musikalischen Klänge. Für die Kinder erfordert die Aktion viel Aufmerksamkeit, da jedes Kind lernen muss, seinen Einsatz mit dem Musikinstrument an der richtigen Stelle zu platzieren.

Die Kinder haben immer sehr viel Spaß an der Aktion und für viele Kinder ist es einfach interessant, neue und noch nicht bekannte Musikinstrumente auszuprobieren und die dabei entstehenden Klänge kennenzulernen.

Auch für uns ist die Aktion auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt im Kinderland immer ein besonderes Erlebnis, das uns viel Freude bereitet.

Wir treffen uns auf der Bühne im Kinderland des Christkindlesmarktes Karlsruhe an den Adventssamstagen zwischen 14 und 16 Uhr.

Mehr über "Kreatives Schreiben" und Geschichten-Erfinden mit Kindern

Mehr über Musikprojekte mit Kindern

Ökologische Geschenke zu Weihnachten

Fliege, Krawatte, Tuch, Schal, schöne Leinenbeutel, ökologisch sinnvolle Geschenke
Ökologisch sinnvoll schenken zu Weihnachten

ökologisch sinnvoll schenken zu Weihnachten

Bio Geschenke zu Weihnachten

Bereits vor ein paar Tagen haben wir hier einen Beitrag zum Thema "Sinnvolle Geschenke" veröffentlicht. Dabei liegt vor allem ökologisch schenken im Trend. Öko Geschenkideen werden inzwischen häufiger angeboten als früher.

Wer auch an Weihnachten ökologisch sinnvoll schenken will, wird sich über die Herkunft der verwendeten Materialien, die gegebenen Arbeitsbedingungen, die Langlebigkeit und Haltbarkeit, die Umweltfreundlichkeit eines Produktes und über einiges anderes Gedanken machen.

Für uns gehören nicht nur zu Weihnachten all diese Überlegungen bei der Herstellung unserer textilen Accessoires zum Alltag, denn wir verwenden ausschließlich Material, das umweltfreundlich und ökologisch sinnvoll ist sowie unter fairen Bedingungen produziert wurde. Die Fertigung unserer Accessoires übernehmen wir selbst und Langlebigkeit ist für uns ein wichtiges Herstellungskriterium.

Ökologisch sinnvolle Geschenke zu Weihnachten bereiten nicht nur den Beschenkten eine große Freude, sondern auch den Schenkenden. Denn mit Öko Geschenken schonen wir gleichzeitig auch die Umwelt und sorgen für einen bewussteren Konsum.

Bei uns finden Sie Bio Geschenke in großer Auswahl für viele Anlässe.

Bereiten Sie Freude mit einer maßangefertigten Krawatte aus fair gehandelter Bio Seide in der persönlichen Lieblingsfarbe oder schenken Sie ein individuell gefertigte Fliege einfarbig oder mehrfarbig.

Auch quadratische Schals und Tücher, jeweils aus fair gehandelter Bio Seide hergestellt, eignen sich sehr gut als ökologisch sinnvolle Geschenke.

Alle Accessoires lassen sich übrigens auch gut mit Motiven, Namen oder Initialen besticken und können auf diese Weise noch ein Stück mehr personalisiert und zu einem individuellen Geschenk werden.

Für Menschen, die es eher praktisch - zugleich aber ästhetisch designt - mögen, eignen sich auch schöne Leinenbeutel als Geschenk. Unsere Bio Leinenbeutel können zur Aufbewahrung von Brot, Gemüse sowie vielen anderen Dingen verwendet werden. Sie lassen sich bei bis zu 60° Celsius waschen und können immer wieder verwendet werden.

Gerne beraten wir Sie zu Ihrem persönlichen ökologischen Geschenk. Rufen Sie uns an: 0721 830 61 29 oder schreiben Sie uns eine Mail an: info@anaundanda.de

ökologische Krawatten
sinnvoll schenken mit Bio Fliegen und Schleifen
Seidenschals und -tücher als ökologisch sinnvolle Geschenke
schöne Leinenbeutel

Sinnvolle Geschenke zu Weihnachten

Sinnvoll schenken: Fliegen, Krawatten, Tücher, Leinenbeutel in bio Qualität
Sinnvolle Geschenke: Leinenbeutel, Fliegen, Krawatten, Tücher

Sinnvoll schenken zu Weihnachten

Ökologisch sinnvolle Geschenke zu Weihnachten

Weihnachten ist die Zeit der Geschenke. Längst sind unsere Schränke voll, der Bedarf an notwendigen Dingen gedeckt und dennoch wollen wir einander mit Geschenken Freude bereiten. Die erhältlichen Waren sind in unüberschaubarer Vielfalt erhältlich, so dass es manchmal gar nicht so einfach ist, den Überblick zu behalten und Dinge auszuwählen, die wirklich sinnvoll sind.

Eine gute Möglichkeit, sinnvoll zu schenken sind ökologisch sinnvolle Geschenke. Das können Produkte sein, die unter Nachhaltigkeitskriterien hergestellt werden, aus umweltfreundlichen Materialien bestehen, besonders robust oder haltbar sind, die den persönlichen Geschmack der beschenkten Person treffen oder so personalisiert sind, dass sie als individuelles Geschenk gut ankommen.

Die Produkte aus unserem Ökomode-Label "nachhaltige eleganz" erfüllen alle diese Kriterien für sinnvolle Geschenke. Alle Accessoires werden von uns selbst in wertvoller Handarbeit hergestellt. Als Geschenke auch zu Weihnachten eignen sich z. B. sehr gut unsere hochwertigen Bio Seidentücher oder Bio Seidenschals, die jeweils auch mit Bestickung personalisiert erhältlich sind. Gerne werden Seidentücher und Seidenschals mit Initialen, Motiven oder Namen bestickt. Größe und Farbe der Seiden Tücher sowie der Bestickung können frei gewählt werden.

Sinnvolle Geschenke für Männer können auch elegante Krawatten oder Fliegen sein. Auch hier besteht bei uns die Möglichkeit, die Farbe des Accessoires sowie das Modell frei zu wählen. Sowohl Krawatten als auch Fliegen eignen sich gut für eine Bestickung mit Motiv oder Initialen. Für Krawatten- oder Fliegen-tragende Männer ist ein Accessoire aus fair gehandelter Bio-Seide sicher ein sinnvolles Geschenk, denn "normale" Krawatten und Fliegen werden leider oft unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen und unter Einsatz vieler Chemikalien hergestellt.

Unsere Bio Seiden Accessoires sind nicht chemisch ausgerüstet und deshalb langlebiger und schöner als konventionelle Produkte, bei denen die Stoffqualität unter der chemischen Ausrüstung leidet. Ein sinnvolles Geschenk für Männer kann gerade jetzt im Winter aber auch ein Bio Herrenschal oder ein Krawattenschal sein.

Wer nachhaltig ins neue Jahr starten will, kann bei uns seinen individuellen Brot- oder Gemüsebeutel aus Bio-Leinen designen lassen. Wir bieten die Leinenbeutel in verschiedenen Größen aus ungebleichtem sowie halbgebleichtem Bio Leinen an. Zierstich und Kordel können hinsichtlich Farbe und Muster selbst ausgewählt werden. Insbesondere als ökologisch sinnvolles Geschenk werden unsere Bio Leinenbeutel gerne mit Bestickung von Namen oder Initialen gekauft. Die Bio Leinenbeutel eignen sich übrigens nicht nur zur Verwendung als Brot-, Obst- oder Gemüsebeutel, sondern auch als Allzweckbeutel zur Aufbewahrung oder zum Transport von vielen Dingen. Schenken Sie mit einem selbst designten Beutel wirklich schöne Leinenbeutel, an denen die Beschenkten lange Freude haben können!

Bio Leinen weist im Gegensatz zu Bio Baumwolle die bessere Öko-Bilanz auf und hält die darin aufbewahrten Lebensmittel länger frisch. Deswegen sind Bio-Leinenbeutel ein wirklich sinnvolles Geschenk.

Egal, ob Sie sich für ein elegantes Accessoire aus fair gehandelter Bio Seide, wie z. B. ein Tuch, einen Schal, eine Krawatte oder eine Fliege, entscheiden oder ob Sie lieber etwas Praktisches wie einen Bio Leinenbeutel schenken wollen, mit einem Produkt von "ANA & ANDA nachhaltige eleganz" schenken Sie sinnvoll.

Informieren Sie sich auch auf unseren Internetseiten. Sehr gerne beraten wir Sie auch zu sinnvollen Geschenken telefonisch unter 0721 830 61 29 oder per Mail an: info@anaundanda.de

Sinnvoll schenken: Tücher und Schals aus Bio Seide
Sinnvolle Geschenke für Männer: Krawatten aus Bio Seide
Männer und sinnvolle Geschenke: Fliegen aus Bio Seide
Ökologisch sinnvolle Geschenke: Bio Leinenbeutel

Kummerbund selber machen

Kummerbund selber machen mit Schnittmuster
Kummerbund mit Schnittmuster

Kummerbund Verschlüsse und Schnittmuster

Kummerbund selber nähen

Wer einen Kummerbund selber nähen möchte, braucht auf jeden Fall auch die passenden Kummerbund Verschlüsse und ein gutes Kummerbund Schnittmuster. Da wir selbst Kummerbunde fertigen, verfügen wir über ausreichende Mengen an Kummerbund Verschlüssen, so dass wir Kummerbund Verschlüsse auch in Kleinstmengen verkaufen können.

Die von uns verwendeten Kummerbund Verschlüsse sind in Deutschland gefertigt und stammen von der Firma Wissner. Die Kummerbundverschlüsse sind schadstoffgeprüft und in Miralloy-Optik. Das Innenmaß beträgt 6cm. Ein vollständiger Kummerbund Verschluss besteht aus zwei gleichen Teilen, die ineinander verhakt werden, um zu schließen.

Wenn Sie bei uns einen Kummerbundverschluss kaufen, bedeutet dies, dass Sie ein Set aus zwei gleichen Teilen erhalten.

Das Nähen eines Kummerbunds ist nicht ganz einfach - und kann durch ein gutes Schnittmusters mit einer ausführlichen Nähanleitung sehr erleichtert werden. Auf Wunsch können Sie unser Schnittmuster, das wir für die Herstellung unserer eigenen Kummerbunde verwenden, kaufen. Dazu liefern wir unsere sorgfältig geschriebene Nähanleitung. Und sollten Sie mit dem Kummerbund Schnittmuster oder der Nähanleitung nicht klarkommen, stehen wir auch gerne per Mail oder Telefon für Fragen zur Verfügung.

Übrigens können wir Ihnen Ihr Stoffstück zum Nähen eines Kummerbundes in Ihrer Wunsch-Farbe individuell einfärben. Wir verwenden Seidensatin aus GOTS-zertifizierter Bio-Seide und färben mit umweltfreundlichen und gesundheitlich unbedenklichen Farben, die in Deutschland hergestellt werden.

Mehr zu den Kummerbund Verschlüssen

Mehr zum Kummerbund Schnittmuster mit Nähanleitung

Bestickte Seidenschals mit Logo, Namen, Motiv u.a.

Seidenschals besticken lassen mit Logo, Motiv, Namen - bio und fair
Bestickte Seidenschals aus Bio-Seide

Jubiläums-Aktivität 10: Seidenschals bestickt

Bestickte Seidenschals individuell mit Firmenlogo, Namen, Logo u. a.

Im 10. Monat unseres Jubiläumsjahrs "5 Jahre nachhaltige eleganz" widmen wir dem Thema Seidenschals besticken lassen besondere Aufmerksamkeit. Bestickte Seidenschals stellen eine sehr gute Alternative zu bedruckten Schals dar. Was viele nicht wissen: Ohne den Einsatz von teilweise fragwürdigen Chemikalien ist das Bedrucken von Seidenschals nicht möglich. Außerdem ist die Pflege von bedruckten Seidenschals viel schwieriger als bei bestickten Expemplaren. Denn eine Bedruckung verblasst oft bei der Wäsche, während sich ein hochwertiges Stickgarn problemlos waschen lässt.

Wenn Sie Ihren Seidenschal von uns besticken lassen, bleibt Ihr Schal nach wie vor ein hochwertiger Bio Seidenschal. Das von uns verwendete Stickgarn ist ein europäisches Viskosegarn, das Untergarn ein unter strengen Umweltauflagen hergestelltes Polyestergarn, beides von der Firma Gunold aus Deutschland. Sie können Ihren Seidenschal mit Logos, Firmenlogos, Namen und anderen Motiven in vielen Größen und Schriftarten besticken lassen.

Bestickte Schals können Sie bei uns in jeder beliebigen Farbe erhalten, z. B. passend in der persönlichen Lieblings-Farbe, passend zum Kleidungsstück oder passend zum Firmenlogo. Bei der Farbe des Stickgarns, egal ob für das Logo oder für den Namen, das Motiv, das Firmenlogo oder die Initialen, stehen über 300 Stickgarnfarben zur Auswahl.

Bestickte Seidenschals können Sie bei uns - je nach bevorzugter Verwendung - entweder aus luftig leichtem Habotai 08 oder aus dem festlich glänzenden Seidensatin 16 erhalten. Falls Sie hinsichtlich der Materialwahl unsicher sind, lassen Sie sich beraten. Wie auch immer Sie sich entscheiden, Sie erhalten bei uns immer Seidenschals aus fair gehandelter Bio Seide.

Bestickte Seidenschals werden von uns in kleinen Stückzahlen oder als Einzelstücke hergestellt. Jeder Bio Seidenschal wird einzeln gefärbt, bestickt und handrolliert. Jeder bestickte Seidenschal ist das Resultat wertvoller Handarbeit.

Lassen Sie sich von uns beraten. Rufen Sie uns an: 0721 830 61 29 oder schreiben Sie uns eine Mail an: info@anaundanda.de

Mehr zu bestickten Seidenschals

Fliege und Kummerbund zu Silvester

Kummerbund, Fliege, Einstecktuch und Schal in passender Farbe grün
Kummerbund, Fliege, Einstecktuch und Schal passend in grün

Fliege und Kummerbund in passender Farbe

Fliege und Kummerbund individuell gefertigt

Bald kommt sie wieder, die Zeit der vielen festlichen Anlässen. Sie wollen zu einem solchen Anlass, wie z. B. einer Weihnachten oder zu einem festlichen Silvesterball Kummerbund und Fliege in passender Farbe tragen? Oder planen Sie sogar eine Silvester Hochzeit?

Wir sind darauf spezialisiert, Kummerbund und Fliege für Hochzeiten, Silvester und andere festliche Anlässe in der gleichen Farbe herzustellen. Dabei kann die Kundschaft ihre individuelle Farbe nach Wunsch auswählen. Kummerbund und Fliege in Weinrot, Bordeaux oder in Schwarz sind die Klassiker, aber viele unserer Kundinnen und Kunden lieben ausgefallene Farben. So kommt es, dass Kummerbund und Fliege z. B. in Türkis, Grün, Orange, leuchtendem Rot, Lila oder auch in anderen individuellen Farben bei uns gekauft werden.

Möglich ist dies, weil wir alle Farben anhand von Farbmustern selbst mischen und die Bio-Seide, aus der Fliege und Kummerbund hergestellt werden, selber färben. Es wird nur so viel Stoff eingefärbt, wie unbedingt nötig ist. Sowohl Kummerbund als auch Fliege werden aus hochwertigem Bio Seidensatin gefertigt und die in Deutschland hergestellten Farben entsprechen ökologischen Kriterien. Nachhaltigkeit ist für uns in der gesamten Produktionskette von Bedeutung und wir fertigen in unserem Atelier jede Fliege mit Kummerbund in wertvoller Handarbeit selbst.

Sehr beliebt ist es bei öffentlichen Auftritten von Paaren - nicht nur bei Hochzeiten, sondern auch zu Silvester und anderen festlichen Anlässen - wenn Kummerbund und Fliege farblich passend zur Bekleidung der Begleitperson abgestimmt sind. Lassen Sie sich inspirieren und zeigen Sie Mut, auch zu ausgefallenen Farben.

Falls auch Sie gut gekleidet mit Kummerbund und Fliege in passender Farbe bald zum Silvester-Ball gehen wollen, lassen Sie sich rechtzeitig von uns beraten. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 0721 830 61 29 oder auf Ihre Mail an: info@anaundanda.de

Mehr zu Kummerbund und Fliege in passender Farbe

Seidentücher bestickt mit Logo, Namen und mehr

Seidentuch aus Bio Seidensatin in royalblau, bestickt mit einem Notenschlüssel.
Seidentuch in royalblau mit Notenschlüssel bestickt.

Seidentücher bestickt mit Logo, Namen u. a.

Seidentücher mit Logo bestickt für Firmen und privat

Bestickte Seidentücher sind bei unserem Ökomode-Label "nachhaltige eleganz" aus Kundenanfragen entstanden. Nicht nur Firmen, sondern auch Privatleute möchten immer wieder Seidentücher besticken lassen.

Firmen lassen Bio Seidentücher gerne mit ihrem Firmenlogo besticken, so dass nicht nur ein hochwertiges sondern auch ein individuelles Seidentuch entsteht. Viele Firmen statten ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne anlässlich zu Messeauftritten mit bestickten Seidentüchern aus, aber auch für das tägliche Outfit im Geschäft sind bestickte Seidentücher bei Firmen beliebt.

Da wir jedes Seidentuch einzeln herstellen, eignen sich unsere mit Firmenlogo bestickte Seidentücher besonders gut für kleinere Firmen, die nur wenige Seidentücher benötigen.

Privatleute lassen Bio Seidentücher gerne mit Namen, Initialen oder Motiven besticken. Diese Seidentücher eignen sich besonders gut als individuelles Geschenk.

Für ein besticktes Seidentuch sucht sich die Kundschaft zunächst die Größe des Seidentuchs aus, entscheidet über die Seidenqualität und die Wunsch-Farbe, die wir für jeden Auftrag individuell mischen und mit der wir jedes Seidentuch nach Kundenspezifikation einfärben, und dann kann auch die Bestickung mit dem gewünschten Motiv, dem Namen oder den Initialen erfolgen.

Zur Bestickung verwenden wir hochwertiges europäisches Viskosegarn der Firma Gunold aus Deutschland. Die bestickten Seidentücher werden aus fair gehandelter Bio-Seide hergestellt. In jedem Herstellungsschritt achten wir streng auf Nachhaltigkeitskriterien, über die wir auf unserer Homepage informieren.

Egal, ob Sie für Ihre Firma eine kleine Stückzahl bestickter Seidentücher mit Firmenlogo benötigen oder ob Sie sich für den Privatgebrauch ein einzelnes Tuch mit Bestickung wünschen, lassen Sie sich auf jeden Fall von uns beraten, gerne telefonisch unter 0721 830 61 29 oder per Mail an: info@anaundanda.de. Wir freuen uns auf den Kontakt zu Ihnen und beraten Sie gerne zu Ihrem individuellen Seidentuch in bestickter Ausführung.

Mehr zu Bio Seidentücher bestickt