Schnittmuster Krawatten selber nähen

Schnittmuster zum Krawatte selber nähen und Nähanleitung.
Schnittmuster für Krawatte - Teilansicht

Schnittmuster mit Anleitung zum Krawatte nähen

Krawatten Schnittmuster mit Nähanleitung

Zum Nähen einer Krawatte ist ein gutes Schnittmuster nebst detaillierter Nähanleitung unbedingt notwendig. Wir selbst nähen seit vielen Jahren Krawatten in unterschiedlichen Längen und Breiten. Die Schnittmuster zum selber machen von Krawatten, die wir online für Nähfreudige zum Kauf anbieten, wurden von uns selbst entworfen, auf Basis unserer Erfahrung immer wieder verändert und weiterentwickelt und werden von uns selbst beim Nähen von Krawatten seit Jahren verwendet.

Unterschieden werden Krawatten Schnittmuster für breite oder schmale Krawatten, Krawatten Schnittmuster für Herrenkrawatten oder auch für eine Kinderkrawatte.

Schmale Krawatten haben eine Breite von ca. 5-7cm, wohingegen die Standardbreite ca. 8,5cm beträgt. Die Länge einer Krawatte für Herren beträgt üblicherweise 145cm, bei einer Kinderkrawatte sind es ca.120cm. Jedes Schnittmuster mit Anleitung zum Krawatte selber nähen kann aber bei uns in individueller Größe bestellt werden. Das Krawatten-Schnittmuster wird jeweils einzeln von Hand auf festes, stabiles Papier aufgezeichnet, so dass es zum Nähen direkt verwendet und auf den Stoff aufgelegt werden kann.

Schritt für Schritt erklären wir in der detaillierten Nähanleitung wie die einzelnen Teile der Krawatte aus dem Stoff ausgeschnitten und zusammengenäht werden. Mit Hilfe des Schnittmusters und der Anleitung können Sie attraktive Krawatten nähen und selber machen. Sollten sich bei der Verwendung des Schnittmusters für Krawatten dennoch Fragen ergeben, so können Sie sich gerne telefonisch (0721 830 61 29) oder per Mail an info@anaundanda.de mit Ihren Fragen an uns wenden.

Gerne bieten wir übrigens auch Seide und Einlagen-Stoff für das selber Nähen von Krawatten an - fragen Sie uns einfach!

Beachten Sie bitte, dass unsere Schnittmuster Krawatte-Nähen mit Anleitung nur für Ihren privaten und persönlichen Gebrauch bestimmt sind. Kopieren, Wiederverkaufen oder online Veröffentlichung der Schnittmuster sowie der Anleitung sind nicht erlaubt. Falls Sie Schnittmuster für den Wiederverkauf erwerben möchten, bitten wir um Kontaktaufnahme, damit wir in Verhandlungen treten können.

Mehr zu Schnittmuster für Krawatten und Herren-Accessoires

Mehr zu Schnittmuster für Krawatten

Ausstellung von Daniela Waitzmann im Ateliercafé ANA & ANDA

Ausstellungsprojekt von Daniela Waitzmann mit ANA & ANDA
ANA & ANDA mit einem Werk von Daniela Waitzmann

"Kleine, feine Ausstellung" von Daniela Waitzmann

Ausstellung im Ateliercafé ANA & ANDA

Zu unserem Jubiläum "15 Jahre ANA & ANDA" zeigen wir erstmals eine Ausstellung mit Bildender Kunst bei uns im Künstlerinnen-Atelier. Und das ist nicht irgend eine Ausstellung: Für alle knapp 30 Werke sind wir Modell gestanden und dienten so als Inspirations-Quelle.

Ursprünglich hatte die Bildende Künstlerin Daniela Waitzmann über das Frauenkulturzentrum Sarah in Stuttgart Kontakte zu lesbischen Frauen gesucht, die sie für eine von ihr geplante Ausstellung malen und zeichnen wollte. Wir hatten von diesem Ausstellungsprojekt erfahren und uns spontan als Interessierte gemeldet. Die Vorstellung, uns als Paar malen zu lassen, fanden wir sofort äußerst reizvoll. So fand der erste persönliche Kontakt im Dezember 2014 bei uns im Atelier statt, wo auch eine ganze Reihe der aktuell bei der "Kleinen, feinen Ausstellung" gezeigten Bilder entstand. Bereits beim ersten Treffen mit Daniela Waitzmann aus Reutlingen entfaltete sich eine große gegenseitige Sympathie zwischen uns, wodurch eine ideale Grundlage für die sehr inspirierende und produktive Zusammenarbeit gelegt wurde. Schließlich haben wir uns über einen Zeitraum von drei Jahren mehrfach mit Daniela Waitzmann getroffen, die bei diesen Treffen viele wunderbare Aquarelle, Zeichnungen und Skizzen über Frauen, Liebe und Zärtlichkeit gefertigt hat.

Außer im Atelier sind wir auch in unseren beiden Privatwohnungen Modell gestanden, gesessen und gelegen. Die homoerotischen Bilder zu den Themen "Frauen", "Liebe" und "Zärtlichkeit" tragen Titel wie z. B. "Pärchen im Grünen", "Frauenliebe", "Umarmung", "Liebespaar", "Streichelnde", "Zärtliche Frauen" und sind durch ein hohes Maß an Ästhetik geprägt. Daniela Waitzmann ist es mit ihren Werken hervorragend gelungen, einen neuen Blick auf Weiblichkeit und Schönheit zu werfen, für den auch wir stehen.

Die "Kleine, feine Ausstellung" mit ihren 28 Werken ist noch bis zum 20. Mai im Ateliercafé ANA & ANDA zu sehen. Die Öffnungszeiten des Ateliercafés sind täglich hier oben rechts, auf unserer Ateliercafé-Homepage oder auf unserer Ateliercafé-Facebook-Seite zu erfahren.

Am Samstag, 20. Mai, findet von 14-18 Uhr die Finissage im Rahmen des letzten Ateliercafés vor der Sommerpause statt!

Mehr über Daniela Waitzmann

Mehr über ANA & ANDA

Mehr über das Ateliercafé

Rezept-Broschüre für Frühlings- und Ostergebäck ohne Zucker

Rezeptesammlung für Ostergebäcke ohne Zucker
Rezepte für Ostergebäcke ohne Zucker

Neue Backrezepte zu Ostern

Backen zu Ostern und im Frühling ohne Zucker

Auch im Frühling und insbesondere zu Ostern ist backen beliebt. Rezepte für Osterhasen, Osterbrote, Biskuit und Osterplätzchen sind gefragt und als Frühlingsgebäck werden auch Rezepte für leichtes Gebäck gesucht.

In unserer neuen Backrezept-Broschüre finden Backfreudige eine Auswahl von zehn neuen Genuss-Gebäck-Rezepten zu Ostern und für den Frühling.

Stellen Sie einmal ein einfach zuzubereitendes Biskuit ohne Zucker selber her oder entdecken Sie die Schmackhaftigkeit von Physalis im Frühlingsgebäck. Auch Windbeutel können mit unserem Rezept einfach zubereitet werden und für mögliche Füllungen gibt es verschiedene Vorschläge, wenn Sie einmal eine Alternative zur Sahne ausprobieren wollen.

Auch die beliebten Muffins können ganz zuckerfrei - also ohne Zucker-Zusatz zum Beispiel mit Ananas gebacken werden, und wer es gerne ganz dezent süß mag, kann sich für süße Möhren-Muffins entscheiden.

Wir backen unser Osterbrot ohne Zucker mit vielen hochwertigen Trockenfrüchten und verraten auch das Rezept für Osterhasen ohne Zucker, die in ihren unterschiedlichen Formen viele Ostergebäck-Teller bereichern können.

Osterplätzchen und Frühlingsgebäck zum Ausstechen brauchen in unseren Rezepten nur eine kurze Backzeit und Konfekt aus Mango und Kokos können frei von Zucker ganz einfach hergestellt werden und sind ideale Begleiter zu einem kräftigen Espresso an einem warmen Frühlingstag.

Genuss hat für uns einen hohen Stellenwert. Wer isst, will und soll genießen. In unseren Backrezepten finden deshalb nur beste Zutaten Verwendung und alle unsere Oster -und Frühlingsgebäcke sind ausschließlich natursüß. Gemeint ist damit, dass die Rezepte frei von Zucker-Zusätzen sind; die Süße der Gebäcke entsteht durch die Verarbeitung von Backzutaten, die von Natur aus süß sind. Z. B. eignen sich für die Herstellung von Gebäcken ohne Zucker zu Ostern und im Frühling sehr gut Trockenfrüchte aller Art, reifes frisches Obst, Kastanienmehlu.v.m. Belohnt wird der Gaumen durch eine unaufdringliche Süße, die den natürlichen Aromen der einzelnen Backzutaten genügend geschmacklichen Raum lässt.

Erfunden haben wir die Rezepte ohne Zucker und Fett-Zugaben für die Oster- und Frühlings-Gebäcke, weil wir die meisten konventionellen Gebäcke nicht nur als zu süß, sondern auch als zu fett empfinden. Oft schmecken konventionelle Gebäcke nur nach Fett und Zucker. Viele Backzutaten enthalten einen natürlichen Fettgehalt und führen dem Gebäck auf ganz natürliche Weise Fett zu. Vollmilchquark, Eier, Mandeln, Nüsse uvm. sorgen so gleichzeitig für Geschmack und Aroma.

Auch Vollmilchquark besitzt nicht nur einen natürlichen Fettgehalt, er ist auch wunderbar aromatisch. Anstelle von Butter, Margarine oder anderen konzentrierten Fetten kann Vollmilchquark sehr gut in Gebäck-Rezepten ohne Zucker- und Fett verwendet werden.

Ein überaus vollmundiger Quark kann übrigens auf unkomplizierte Weise selbst hergestellt werden. Auf unserer Internetseite geben wir eine detaillierte Anleitung dafür.

Ergänzend finden sich in unserer Rezept-Broschüre für Oster- und Frühlingsgebäcke auch zwei Rezepte für herzhafte Ostergebäcke, die sich nach den Festtagen genau so als Frühlingsgebäcke gut eignen.

Inhaltlich wird die Rezept-Broschüre "Leichte Frühlings- und Oster-Genuss-Gebäcke" durch viele Tipps und Informationen rund um die Themen "Zutaten", "Herstellung", "Variationen" abgerundet.

Mehr über die Rezept-Broschüre "Leichte Frühlings- und Oster-Genuss-Gebäcke - Lecker backen ohne Zucker- und Fettzugaben"

Jubiläumsfeier mit Vernissage im Ateliercafé

ANA & ANDA im Ateliercafé Karlsruhe
Herzliche Einladung zum Jubiläum!

15 Jahre ANA & ANDA - Einladung zum Jubiläum

Feier mit Vernissage und Genuss-Gebäcken im Ateliercafé

Unglaublich, aber wahr: Es ist jetzt schon 15 Jahre her, dass wir das erste gemeinsame künstlerische Projekt starteten. Eine lange Zeit, in der unzählige weitere Projekte folgten und unser Leben bunt und umtriebig machte. Und auch, wenn wir die Künstlerinnen-Namen schon hatten, bevor wir uns kannten: Keine von uns war alleine auch nur annähernd so kreativ, wie wir es zusammen sind. Die gegenseitige Inspiration ist riesengroß und trägt uns nun schon 15 Jahre lang von einem künstlerischen Projekt zum nächsten.

Das muss gefeiert werden! Und zwar mit Euch allen, unseren Freundinnen und Freunden, Fans, Bekannten, Unterstützerinnen, Förderern und allen, die uns jetzt endlich mal kennen lernen wollen ;-)

Wir laden deshalb herzlich und feierlich zum "Jubiläums-Ateliercafé" am Ostersamstag, 15. April, von 14-18 ein! Und wie es sich für ein Jubiläum gehört, haben wir uns dafür auch etwas Besonderes ausgedacht:

Erstmals findet im Ateliercafé eine Vernissage statt. Drei Jahre lang haben wir uns immer wieder mit der Bildenden Künstlerin Daniela Waitzmann getroffen und sind für sie Modell gestanden. Dabei ist eine Vielzahl von kraftvollen, sehr ästhetischen Skizzen, Zeichnungen und Bildern entstanden, die - wie könnte es anders sein - einen neuen Blick auf Schönheit und Weiblichkeit eröffnen.

Wir freuen uns riesig, dass Daniela Waitzmann diese Bilder über Frauenliebe, Zärtlichkeit und Liebe unter dem Titel "Kleine, feine Ausstellung" nun bei uns im Atelier zeigt und damit auch unser Jubiläums-Ateliercafé zu etwas ganz Besonderem macht. Nach der Vernissage wird die "Kleine, feine Ausstellung" bis am 20. Mai immer zu den Öffnungszeiten des Ateliercafés zu sehen sein.

Zur Jubiläumsfeier mit Vernissage präsentieren wir auch wieder eine große Genuss-Gebäck-Theke mit lauter Neukreationen - und die dazu passende, jetzt schon vierte Rezeptbroschüre: "Leichte Frühlings- und Oster-Genuss-Gebäcke - Lecker backen frei von Zucker- und Fettzugaben"!

Freut Euch auf Leckereien wie Eierbiskuit, Osterhasen, Mango-Kokos-Konfekt, fruchtiges Osterbrot, Ananas-Möhren-Muffins, Frühlingsplätzchen, gefüllten Osterkranz oder Frühlingsbrot! Wie immer backen wir alles von Hand, natursüß und mit natürlichem Fettgehalt, frei von Zusatzstoffen und mit Bio- und Fairtrade-Zutaten. Und natürlich bekommt Ihr auch wieder den handgemahlenen Mokka oder Kaffee aus Karlsruher Röstung von espresso tostino, Bio-Tees, Bio-Frischmilch direkt ab Hof, Karlsruher Bio-Eier, Oliven, Trockenobst, Nüsse, Mandeln und und und...

Vor allem aber freuen wir uns darauf, mit Euch einen Nachmittag lang gemütlich zusammen zu sein, die "Kleine, feine Ausstellung" von Daniela Waitzmann auf uns wirken zu lassen und die menschliche Kreativität zu feiern! Lasst uns gemeinsam das Leben genießen und auf weitere 15 kreative Jahre anstoßen - soweit das mit Kaffee und Tee geht ;-) :-D

Zur Feier des Tages schenken wir Euch das erste Getränk - wenn Ihr Euch vorher anmeldet! Einfach eine kurze Mail an info@anaundanda.de oder auch telefonisch unter 0721 830 61 29 oder 0173 802 77 78.

Und natürlich ist beim Jubiläums-Ateliercafé auch die neue Rezeptbroschüre "Leichte Frühlings- und Oster-Genuss-Gebäcke" zum Vorzugspreis von 8,50 Euro (statt 10.- Euro) zu haben. Reserviert sie am besten bei der Anmeldung gleich mit.

Wir freuen uns darauf, Euch am 15. April bei uns im Ateliercafé begrüßen zu dürfen!

Mehr über das Ateliercafé

Mehr über Daniela Waitzmann

Ateliercafé ANA & ANDA

Ateliercafé ANA & ANDA mit Genuss-Gebäcken aus eigener Herstellung.
Ateliercafé ANA & ANDA

Ab 6. März 2017: Café mitten im Künstlerinnen Atelier

Neue Öffnungszeiten-Regelung im Ateliercafé ANA & ANDA

Ab 6. März ist es soweit: Neben den Ateliercafé-Events, die wir auch dieses Jahr wieder mehrere Male veranstalten, öffnen wir das Ateliercafé in einer "kleinen Ausführung" fast immer, wenn wir im Atelier sind - und das ist fast täglich!

Machen Sie eine gemütliche Pause und genießen Sie nicht nur handgemachte Genuss-Gebäcke, sondern auch ein inspirierendes Umfeld. Das "kleine" Ateliercafé ist mitten in unserem Künstlerinnen-Atelier eingerichtet und findet parallel zu unserer künstlerischen Arbeit statt.

Wir halten eine kleine Auswahl an wechselnden Genuss-Gebäcken, Bio-Oliven, Bio-Eiern, Bio-Frischmilch direkt vom Bauernhof und natürlich den Karlsruher Kaffee und Bio-Tees bereit.

Im Ateliercafé ANA & ANDA werden Kaffee und Mokka der Karlsruher Rösterei espresso tostino von Hand gemahlen, der Bio Tee wird in losen Blättern aufgegossen und die Bio Milch kommt direkt vom Bauernhof.

Sowohl unsere natursüßen, als auch die herzhaft-pikanten Genuss-Gebäcke stellen wir in liebevoller Handarbeit für Sie her und da wir kreativ und experimentierfreudig sind, überraschen wir unsere Gäste immer wieder mit neuen Genuss-Gebäck-Kreationen.

Entspannen Sie in unserem kreativen Ambiente bei Kaffee, Mokka, Tee und Genuss-Gebäcken. Unsere Lese-Ecke bietet Ihnen zudem anregende Bücher, Zeitungen und Zeitschriften. Und wenn Sie uns lieber bei der künstlerischen Arbeit zusehen wollen, dann können Sie uns gerne einen Blick über die Schultern werfen. Haben Sie eine Kleinigkeit an einem Kleidungsstück zum ausbessern? Bringen Sie es bei Ihrem Besuch im Ateliercafé einfach mit. Während Sie gemütlich genießen, bringen wir Ihr Kleidungsstück in Ordnung.

Das Ateliercafé ANA & ANDA ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. Das betrifft auch die Öffnungszeiten. Ab 6. März 2017 gilt: Fast immer, wenn wir im Atelier sind, haben wir für Sie geöffnet. Da diese Zeiten täglich variieren, informieren wir oben rechts im Öffnungszeiten-Kasten hier im Blog, auf unserer Homepage, auf unserer Facebook-Seite und bei Whatsapp (0173 802 77 78) über die täglich wechselnden Öffnungszeiten des Ateliercafés.

Die Termine der Ateliercafé-Events finden Sie hier im Blog unter der Terminübersicht, bei Facebook oder in den ANA & ANDA-News. Dann verschwindet unser künstlerische Arbeitsbereich und macht Platz für die ganz große Genuss-Gebäck-Theke und mehr Gäste!

Das Ateliercafé ANA & ANDA befindet sich in der Gablonzer Straße 11, 76185 Karlsruhe, im Haus A im 2. Obergeschoss. Mit der Straßenbahnlinie 2 fahren Sie bis zur Haltestelle "Neureuter Straße". Wenn das Ateliercafé geöffnet hat, sehen Sie auf dem Anwesen aufgestellte Plakate, die Ihnen den Weg weisen. Im Haus A sehen Sie zudem an den Türen auf dem Weg zu uns weitere Hinweisschilder. Und wenn Sie vor Ort wider Erwarten den Weg nicht finden sollten, dann rufen Sie uns an: 0173 802 77 78.

Mehr zum Ateliercafé ANA & ANDA

Mehr zu den Öffnungszeiten des Ateliercafés

Zur Facebook-Seite des Ateliercafés