Skip to content

Dreikönigskuchen

Dreikönigskuchen Schweizer Art

Hefegebäck zum Dreikönigstag

Hierzulande kaum bekannt, ist er in der Schweiz eines der meistverkauften Gebäcke überhaupt: Der Dreikönigskuchen. Dabei handelt es sich um ein leichtes Hefegebäck, traditionellerweise mit Rosinen angereichert. Um die mittlere Hefeteigkugel gruppieren sich acht kleinere Kugeln. In einer davon ist eine Bohne, eine ganze Mandel oder eine Plastikfigur versteckt. Wer das Stück mit der versteckten "Zugabe" erwischt, ist für einen Tag König/in. Deshalb werden in der Schweiz die Dreikönigskuchen mit einer Papier-Goldkrone darauf verkauft.

In Abwandlung davon stellen wir unseren Dreikönigskuchen aus natursüßem Dinkel-Hefeteig und unter Zugabe von getrockneten Sauerkirschen und Pflaumenwürfelchen her. Als "Königsmacher" wird eine ganze, blanchierte Mandel im Teig versteckt - also aufmerksam essen, damit die Mandel nicht einfach als "leckere Zugabe" verspeist wird! ;-) :-D

Gerne nehmen wir Bestellungen für Dreikönigskuchen entgegen - auch in "Corona-konformen" Kleingrößen... ;-) ;-) Der leichte, natursüße Hefeteig passt wunderbar in die Zeit nach den Festtagen und es macht immer wieder Spaß, wenn Biss für Biss die Spannung steigt... Übrigens besagen Gerüchte, dass die Mandel nie im Mittelteil steckt... Wir sagen dazu nichts! :-D :-D ;-) ;-)

Bestellungen nehmen wir wie immer gerne vor Ort, telefonisch, per e-Mail oder WhatsApp entgegen: 0173 802 77 78.