Skip to content

Januar-Gebäcke

Wärmende Brote

Leichte Hefe- und Glücksgebäcke

Die Festtage sind rum und es ist nur noch kalter Winter - so könnte es sich zumindest anfühlen... ;-)
Aber da gibt es ja die schönen, herzhaften Brote und Gebäcke, die uns zweimal wärmen: Einmal, wenn sie im Backofen bräunen und das zweite Mal, wenn wir sie genießen dürfen.
Im Januar dürfen die Brote und Brötchen gerne eine herzhafte Note haben: Scharfe Chili-Olivenbrötchen, mit Olivenöl verfeinerte Ciabatta-Brötchen, das kräftige Roggenmischbrot namens DAS BROT, sowie Kräuter-, Zwiebel- und Olivenbrote passen zur kühlen Witterung.
Und was das Natursüße angeht, können wir gerade zu Beginn dieses sicher sehr besonderen Jahres etwas gut brauchen: Glücksbringer! Deshalb gibt es bei uns im Januar Hefeteig-Glücksschweinchen, mit Himbeer-Füllung versehene Glücksschweinchen-Linzertörtchen oder Glücksschweinchen-Hildaherzen.
Und ansonsten lassen wir uns natürlich wie immer täglich von der Inspiration leiten: Komm einfach vorbei uns lass Dich vom Tagesangebot überraschen!
Wir freuen uns auf Dich!

Dreikönigskuchen

Dreikönigskuchen Schweizer Art

Hefegebäck zum Dreikönigstag

Hierzulande kaum bekannt, ist er in der Schweiz eines der meistverkauften Gebäcke überhaupt: Der Dreikönigskuchen. Dabei handelt es sich um ein leichtes Hefegebäck, traditionellerweise mit Rosinen angereichert. Um die mittlere Hefeteigkugel gruppieren sich acht kleinere Kugeln. In einer davon ist eine Bohne, eine ganze Mandel oder eine Plastikfigur versteckt. Wer das Stück mit der versteckten "Zugabe" erwischt, ist für einen Tag König/in. Deshalb werden in der Schweiz die Dreikönigskuchen mit einer Papier-Goldkrone darauf verkauft.

In Abwandlung davon stellen wir unseren Dreikönigskuchen aus natursüßem Dinkel-Hefeteig und unter Zugabe von getrockneten Sauerkirschen und Pflaumenwürfelchen her. Als "Königsmacher" wird eine ganze, blanchierte Mandel im Teig versteckt - also aufmerksam essen, damit die Mandel nicht einfach als "leckere Zugabe" verspeist wird! ;-) :-D

Gerne nehmen wir Bestellungen für Dreikönigskuchen entgegen - auch in "Corona-konformen" Kleingrößen... ;-) ;-) Der leichte, natursüße Hefeteig passt wunderbar in die Zeit nach den Festtagen und es macht immer wieder Spaß, wenn Biss für Biss die Spannung steigt... Übrigens besagen Gerüchte, dass die Mandel nie im Mittelteil steckt... Wir sagen dazu nichts! :-D :-D ;-) ;-)

Bestellungen nehmen wir wie immer gerne vor Ort, telefonisch, per e-Mail oder WhatsApp entgegen: 0173 802 77 78.