Skip to content

Schirmfrauen CSD Karlsruhe 2012

ANA & ANDA Schirmfrauen CSD Karlsruhe 2012
Schirmfrauen des CSD Karlsruhe 2012

Schirmfrauen des CSD Karlsruhe 2012

Für "Liebe. Mit Recht." als Schirmfrauen beim CSD Karlsruhe 2012

Als Antwort auf unseren Blogbeitrag zum CSD Karlsruhe 2012 am vergangenen Montag bekamen wir die Anfrage, ob wir die Schirmfrauschaft für den CSD übernehmen würden. Wir fühlen uns geehrt, sind hocherfreut und werden die Parade am 2. Juni als stolze Schirmfrauen des CSD Karlsruhe anführen.

Stolz? Dieser Begriff taucht im Zusammenhang mit Kundgebungen von Lesben und Schwulen immer wieder auf. Da wir es uns aber nicht ausgesucht haben, lesbisch oder schwul zu sein, können wir natürlich nicht darauf stolz sein. Stolz sind wir auf etwas Anderes:

In einer Gesellschaft, die so sehr von Frau-Mann-Beziehungen geprägt ist, braucht es nach wie vor Mut, offen von dieser Norm abweichend zu leben. Wer heterosexuell ist, nimmt das oft gar nicht wahr: Film, Literatur, Musik, Werbung, Theater, Formulare, Urkunden und eben auch Recht und Gesetz sind durchdrungen von der "normalen" Sichtweise, davon, dass es Frau und Mann sind, die sich begehren, die heiraten, die füreinander einstehen.

Nein, Homosexuelle müssen hierzulande nicht mehr ins Gefängnis und werden nicht mehr staatlich verfolgt. Und oft genug wird die Botschaft an uns gerichtet: "Was wollt ihr denn eigentlich noch?!" Das, was selbstverständlich sein sollte, wird wie ein großes Zugeständnis an uns formuliert. Dass wir jetzt auch noch in allem gleiche Rechte haben und von allen als gleichberechtigt behandelt und ernst genommen werden wollen, scheint vielen lästig zu sein.

Das eigene Leben trotzdem so "laut und auffällig" zu führen, wie das Heterosexuelle ganz selbstverständlich tun, braucht Kraft, Mut und die Fähigkeit, mit Nachteilen umgehen zu können. Und das ist es, was uns stolz macht.

Zum Beispiel auch stolz darauf, Winfried Kretschmann abgelöst zu haben, wie es das Orgateam auf der CSD Karlsruhe-Seite schreibt. Gerne treten wir seine Nachfolge an und freuen uns darauf, an der Spitze der Parade ein deutliches Zeichen für Sichtbarkeit und Gleichberechtigung zu setzen.

Homepage des CSD Karlsruhe

"CSD Karlsruhe 2012 hat zwei Schirmfrauen"

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!