Skip to content

Winter- und Festtags-Gebäcke

Dambedeias - Hefeteig-Frauen aus Dinkelmehl
Dambedeias

Winter-Brote und Weihnachts-Gebäcke

Natursüße Feingebäcke und herzhafte Winter-Brote

Auch wenn es nur langsam kühler wird: Die Bäckerei wird jetzt mehr und mehr zu einem Ort, an dem es verführerisch nach Lebkuchen-Gewürz, Butter-Hefeteig und Festtags-Gebäcken, aber auch nach würzigen Bierbroten, frisch gemahlenem Brotgewürz und gerösteten Nüssen duftet!
Nüsse? Jawohl - bei uns hat eine neue Zutat Einzug gehalten: Bio-Walnüsse! Und sie haben gleich für drei Brot-Neuzugänge gesorgt:

Walnuss-Brot mit Gerstenflocken
Walnuss-Brot
- Walnuss-Brot: Ein wunderbar aromatisches Brot aus Dinkelmehl, Reismehl und gequollenen Gerstenflocken und natürlich ganz vielen, zuvor sorgfältig gerösteten Walnüssen im Teig! Und wie bei all unseren Broten ist auch dieses mit Sauerteig hergestellt, was ihm Tiefgang, Aroma und eine lange Frischhaltung beschert!

- Nusskern-Dinkel: Die Walnüsse haben für eine Erweiterung unserer "Helle Dinkel"-Serie gesorgt. Ein reines Dinkelbrot aus hellem Dinkelmehl, mit langer Teigführung über Nacht hergestellt, so dass die Nüsse Zeit haben, dem Teig ihr volles Aroma zu geben!

- DAS BROT Walnuss: Wie der Name schon sagt eine Variante unseres Roggenmischbrots DAS BROT. Zusammen mit dem Roggensauerteig sorgen die gerösteten Walnüsse für ein kräftiges, wunderbar nussiges Brot, das locker eine Woche frisch hält - wenn es denn so lange reicht...

Weitere Saison-Brote sind das Hokkaido-Kürbisbrot und das sehr beliebte Kastanien-Brot. Und mit dem "Zweierlei" ist noch eine weitere Brot-Sorte dazu gekommen, das mit seiner Mischung aus Dinkel- und Reismehl ein echter Alleskönner ist und sich mit Süßem und Salzigem bestens verträgt...

Stollen ohne Zuckerzusatz
Dinkel-Stollen
Höchste Zeit wurde es jetzt aber auch für die natursüßen Weihnachts- und Festtags-Gebäcke. Sowohl der Dinkel-Stollen als auch der Früchte-Panettone sind wieder da - und natürlich auch dieses Jahr wieder mit den hauseigenen Trockenobst-Mischungen statt der klebrigen kandierten Früchte! Beide Weihnachtsgebäcke werden ausschließlich mit Bio-Süßrahmbutter, Bio-Vollmilch und frischen Bio-Eiern gebacken und natürlich von Hand geformt. Einfach probieren!

Aber auch die Lebkuchen-Schnittchen mit der hauseigenen Lebkuchengewürz-Mischung und die Linzer-Schnittchen, seit neuestem mit Johannisbeer-Füllung, verbreiten ihren verlockenden Duft. Und demnächst wird es auch essbare Weihnachtskügelchen geben - der perfekte Snack beim Weihnachtsbaum-Schmücken! :-D :-D

Und ganz wichtig: Die Dambedeias sind wieder da! Unsere Hefeteig-Frauen sind schon fast ein Markenzeichen der Spezialitäten-Bäckerei geworden und es ist jeden Tag schön, mit unserer Kundschaft über die "flotten Mädels" zu lachen!

Für ein schönes, heimeliges Wintergefühl ist also auf jeden Fall gesorgt - komm vorbei und lass Dich davon einhüllen! :-) :-)