Skip to content

Oster-Gebäcke

Kräuter-Osterkranz aus Dinkelmehl
Herzhafter Osterkranz

Ostern in der Bio-Bäckerei

Natursüße und herzhafte Oster-Gebäcke

Ist es nicht schön, dass hierzulande fast jeder Monat seine Gebäck-Spezialitäten hat? :-D :-D Den Frühling haben wir ja in unserem letzten Blog-Beitrag bereits ausgerufen, jetzt wird es höchste Zeit, den Oster-Gebäcken und -Backwaren Platz zu machen!

Wer uns schon seit mehr als einem Jahr besucht, wartet meist schon sehnsüchtig auf ihn: Unseren herzhaften Kräuter-Osterkranz! Mit Süßrahmbutter, Vollmilch, sowie unserer hauseigenen Kräutermischung verfeinert und zu einem hübschen Kranz geflochten, passt er wunderbar zu Käse, Brotaufstrichen, Salat, Eiern oder einfach so pur zum Osterbrunch. Ein zauberhaftes Brot-Gebäck, auf das wir uns auch selber wieder sehr freuen! Einen kleinen Ladenbestand haben wir bis Ostern täglich da, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, bestelle aber lieber vor! Und zwar bis um 10 Uhr des Vortages, denn auch der herzhafte Osterkranz wird mit Dinkel-Sauerteig und Über-Nacht-Gare hergestellt!

Osterhase aus Hefeteig
Hefeteig-Osterhäschen
Aber auch für den süßen Oster-Tisch ist gesorgt: Mit den natursüßen Osterbrötchen aus Hefeteig, die mit Pflaumen, Datteln, Aprikosen, Feigen, Sauerkirschen und gerösteten Mandeln verfeinert werden, den Hefeteig-Osterhasen, die pur oder mit unseren selbst hergestellten Füllungen für lächelnde Gesichter und freudige Mägen sorgen und immer mal wieder auch mit unseren Rüebli-Chüechli-Schnitten, aus saftig-natursüßem Möhrenkuchen-Teig!

Wie immer gilt: Entweder vorbestellen oder spontan vorbeikommen und sich von dem überraschen lassen, was (noch) da ist! Wir freuen uns auf Dich! :-D :-D

Zur Spezialitäten-Bäckerei-Homepage

Frühlings-Gebäcke

Hefeteig-Hasen aus Dinkelmehl
Frühlings-Gebäcke

Frühlings-Backwaren

Bärlauch-Brot und Frühlings-Hasen

Ganz egal, was die Temperaturen sagen: Wir haben beschlossen, ab sofort den Frühling herbei zu backen! Dafür haben wir tief in unseren Back-Zauberkasten gegriffen und - hokuspokus! - hier sind unsere Frühlings-Gebäcke in Bio-Qualität.

Bärlauchbrot aus hellem Dinkelmehl
Fluffiges Bärlauch-Dinkel
- Bärlauch-Dinkel: Hierzulande duftet der Frühling vor allem nach einem: Bärlauch! Also musste ein Bärlauch-Brot her, und entstanden ist ein frühlingshaft-leichtes, fluffiges und helles Dinkelbrot mit gaaaanz viel Bärlauch! ;-) ;-) Es bekommt etwa 18 Stunden Teigruhe, damit der Dinkelsauerteig und die Bio-Hefe ihre Arbeit in Ruhe tun können und sich ganz viele Aromen und die gewünschte Fluffigkeit entwickeln. Morgens wird der Teig nur noch behutsam in Form geschoben, so dass die Porung weich und unregelmäßig wird, ähnlich wie bei einem Baguette! Schon das Aufschneiden ist ein Erlebnis! :-) :-)

- Frühlings-Brot: Ganz anders kommt das Frühlings-Brot daher. Zum Dinkelmehl gesellen sich gequollene Haferflocken und feines, weißes Reismehl, angereichert mit unserer hauseigenen Kräutermischung - zur Abwechslung ohne Bärlauch! ;-) :-D Das saftige Brot hat eine feine, regelmäßige Porung, duftet nach einer ganzen Kräuterwiese und passt wunderbar zu milden, jungen Käsesorten oder einem - vielleicht mit Frühlingszwiebeln angemachten - Frischkäse!

- Bärlauch-Brötchen: Nein, sie sind NICHT die Miniaturausgabe des Bärlauch-Brotes, sondern eher die Schwestern unserer Milchbrötchen. Die Dinkelbrötchen mit Butter und Milch im Teig haben eine wunderbare Frischhaltung und eignen sich auch bestens, um sie am nächsten Tag kurz aufzubacken! Ein bisschen Mozzarella mit Tomatenpesto dazu und schon hast Du den Frühling mit am Esstisch sitzen! :-D :-D

- Hefeteig-Hasen: Zeit für die natursüße Abteilung! Die Hasen sind los! Noch heißen sie bei uns "Frühlings-Hasen", denn für das Austragen der Ostereier wären sie noch etwas zu früh dran! ;-) Es gibt sie ungefüllt aus unserem ganz einfachen, fast neutralen Dinkel-Hefeteig - und es gibt die gefüllten Exemplare: Mit Himbeerfruchtfüllung, Schokocrème oder Mangoquark versüßen sie Dein Leben ganz ohne Zucker-Zusatz. Alle unsere Füllungen sind hausgemacht und ohne Zusatzstoffe hergestellt! So macht das Hasen-Hoppeln Spaß! ;-) ;-)

- Himbeer-Apfelkuchen: Unsere Frühlings-Neukreation! Eine Himbeer-Mandelcrème auf einem Reis-Kastanien-Mürbteig wird mit vielen fein geschnittenen Apfelwürfelchen und gehobelten Mandelblättchen bestreut. Ein Vorbote des Frühlings, der einfach unwiderstehlich ist! :-D :-D

Dass wir daneben auch weiterhin täglich Focaccia, Baguettes, Chili-Oliven-Tomatenbrötchen, Croissants, Brote, Brötchen und Feingebäcke verschiedenster Art im Regal haben, versteht sich von selbst.

Komm einfach vorbei uns lass Dich überraschen - oder bestelle bis um 10 Uhr des Vortages Deine Wunschgebäcke. Wir freuen uns auf Dich!

Zu den Bestell-Informationen auf der Homepage