Skip to content

Aus Liebe zum Brot

Helles Bio Dinkelbrot
Helles Dinkelbrot

Brotvielfalt in Bio-Qualität

Fluffig, kernig, weich, mit Biss: Unsere Brote

Manchmal kommt es vor, dass jemand zum ersten Mal in unsere Bio-Bäckerei kommt und ein "Brot mit Dinkel" oder ein Sauerteigbrot möchte. Na ja, wir haben derzeit 28 Brotsorten - und ALLE sind mit Dinkel und Sauerteig...! ;-) :-D Es werden auch alle Brotsorten mit langer Teigführung und in Bio-Qualität hergestellt - aber damit enden die Gemeinsamkeiten dann auch!

Kerne-Brot mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen
Kerne-Brot mit Biss
Jede Brotsorte hat bei uns ihr eigenes Rezept, das sich von allen anderen unterscheidet. Wenn Du bei uns ein Sonnenblumenkern-Brot mitnimmst, ist es mit einem komplett anderen Teig gemacht als das Kürbiskernbrot. Einfach nur Kerne austauschen wäre uns viel zu langweilig! :-D :-D

Bei uns findest Du Brote für jede Gelegenheit und fast jeden Geschmack! Vom hellen 630er- bis zum Vollkorn-Dinkelmehl, vom locker-fluffigen bis zum kernigen mit Biss, vom mild-aromatischen bis zum kräftig-würzigen, vom ganz einfachen bis zum reichhaltig-besonderen.

DAS BROT - unser Roggenmischbrot
Roggenmischbrot-Kruste
Jede Brotsorte wird dabei mit der gleichen Liebe und Sorgfalt hergestellt. Teige werden während der Gehzeit gefaltet und gewendet, Kerne vor der Verwendung im Backofen geröstet, Gewürze frisch gemahlen, Kräutermischungen selbst hergestellt, Flocken gequollen, Kartoffeln und Gemüse frisch verarbeitet und alle Brote von Hand geformt, bestreut und eingeschnitten!

Dass keinerlei Backmittel (das sind Zusatzstoffe, die der Bäckerin das Leben leichter machen sollen...), Enzyme, Aromen, Emulgatoren, Säureregulatoren etc. zum Einsatz kommen, versteht sich für uns von selbst - das alles hat in einem Brot nichts zu suchen! Das Wunder Brot besteht ja gerade darin, dass aus ganz einfachen, natürlichen Zutaten ein so unglaublich variantenreiches, lockeres, aromatisches und verführerisches Lebensmittel werden kann!

Dass wir es mit unserem Versprechen erst meinen, erkennst Du auch daran, dass wir Vorbestellungen nur bis um 10 Uhr des Vortages annehmen können. Danach sind die Sauerteige und Brot-Teige nämlich schon am Reifen und dürfen nicht mehr gestört werden... ;-) ;-) Und noch ein Erkennungsmerkmal gibt es für die traditionelle und handwerkliche Fertigung: Die gleiche Brotsorte schmeckt niemals zweimal genau gleich! Raumtemperatur und -feuchtigkeit, Reifegrad des Sauerteigs, die genaue Ruhezeit und Vieles mehr spielt bei der Entwicklung der Aromen im Teig eine Rolle, genau so wie die natürlichen Rohstoffe, die sich ständig ändernden Mehleigenschaften oder die Röstbrot-Zugaben.

So steckt jeder Bäckerei-Tag voller Überraschungen, die wir sehr gerne mit Dir teilen! Und damit Du Dich immer wieder gut durchprobieren kannst, bekommst Du von allen Broten genau so viel oder wenig, wie Du haben möchtest: Wir schneiden die passende Menge vom Brotlaib nach Deinen Wünschen ab!

Auf Deinen Besuch freuen wir uns - und gerne kannst Du vorab schon mal die Brotsorten-Liste auf der Homepage besuchen:

Zur Liste mit den Brotsorten

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!